Berichte, Seite 77

Insgesamt 13 Spieler haben die neue Schachsaison mit einem Schnellturnier eröffnet. Nach fünf gespielten Partien stand wieder einmal Hans-Peter Faißt als Turniersieger fest. Mit 4,5 Punkten blieb er ungeschlagen und gewann vor Christian Potthast und Armin Winker, die beide jeweils vier Spiele gewinnen konnten.

Wiederum 16 Spieler haben sich für die diesjährige Meisterschaft der Schachfreunde 59 angemeldet. Zwölf Teilnehmer davon haben auch im vergangenen Jahr mitgespielt, drei Spieler beteiligen sich zum ersten Mal an diesem Turnier und mit Markus Stoll startet auch der Drittplatzierte aus dem Jahr 2006. Wer am Ende den begehrtesten Titel im Kornwestheimer Schachverein gewinnen will, darf sich keinen Ausrutscher erlauben und muss bei allen sieben Runden voll konzentriert spielen.

Wiederum mit fünf Mannschaften werden die Schachfreunde 59 Kornwestheim in die neue Saison 2008/2009 starten. Mit dem bewährten Team des Vorjahres wollen sich die Schachspieler in der Verbandsliga behaupten. Allerdings steht ihnen ein schweres Jahr bevor, denn vorallem auch die Aufsteiger können auf einen starken Kader zurückgreifen, dennoch gilt als Ziel der Klassenerhalt.

Insgesamt 12 Teilnehmer versuchten Skatmeister der Schachfreunde 59 zu werden. Seit 1982 wird zum Saisonabschluss die 32 Schachfiguren gegen 32 Spielkarten ausgetauscht. Zum ersten Mal konnte sich dabei Michael Ziegler in die Siegerliste eintragen. Er gewann vor Günter Gravenhorst und Armin Winkler.

Kurz vor Ende der laufenden Saison sind nun auch bei der Jugend die Mannschaftsmeisterschaften zu Ende gegangen. Die erste Mannschaft holte dabei die Vizemeisterschaft in der Bezirkjugendliga und auch die zweite Equipe der Schachfreunde konnte in der gleichen Liga den Klassenerhalt schaffen.

Zum letzten Kräftemessen im königlichen Spiel veranstalten die Schachfreunde 59 zum Saisonabschluss immer ein Schnellturnier mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. Nach fünf gespielten Begegnungen standen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler gemeinsam an der Tabellenspitze. Mit 4,5 Pluspunkte teilen sich beide den Turniersieg.

Trotz Regen trafen sich am Sonntag einige Schachfreunde, um ihren Jahresausflug wie geplant durchzuführen. Mit der S-Bahn ging es zuerst bis zur Schwabstraße, und dann von dort über 200 „Stäffele“ hinaufzusteigen. Vom alten Seewasserwerk am Hasenberg hatte man die erste Aussicht auf den Stuttgarter Westen sowie die Mitte. Entlang des „Blauen Weges“ ergab sich eine Sicht auf die andere Seite: auf den Fernsehturm sowie das Heslacher Tal. Über einen größeren Bogen ging es danach auf die höchste Erhebung von Stuttgart, den Birkenkopf. Beim „Monte Scherbelino“ hatte es dann auch aufgehört zu regnen, so dass die Schach-Wanderfreunde auch eine Sicht auf Kornwestheim hatten. Nach einer kleinen Pause wurde die Wanderung zum Bärensee sowie Bärenschlössle fortgesetzt, wo man sich dann auch bei einer kleinen Mahlzeit stärken konnte. Bei der Universität Vaihingen ging es dann mit der S-Bahn wieder nach Kornwestheim, so dass im Hirschgarten noch ein gemütlicher Ausklang stattfinden konnte.

Zum Ende der Saison veranstalten die Schachfreunde 59 ihr Pokalturnier. Das Turnier wird nach dem K.o.-System ausgetragen, wobei jeder Spieler nur eine Stunde Bedenkzeit für seine Partie hat. Damit hat man zwar nicht so viel Zeit pro Zug zur Verfügung wie der Stadtmeisterschaft oder den Mannschaftsspielen, aber dennoch deutlich mehr als bei den Blitz- oder Schnellpartien. In den vergangenen Jahren gab es dabei schon manche Überraschungen. Nicht so in diesem Jahr. Im Finale standen sich Hans-Peter Faißt und Armin Winkler gegenüber, und nach einem Unentschieden konnte Armin Winkler die „Verlängerung“ gewinnen und sich somit den Pokal sichern.

Insgesamt 24 Mannschaften aus dem Schachbezirk Unterland beteiligten sich am Pokalturnier. Gespielt werden dabei fünf Runden nach Schweizer-System, wobei jeder Spieler für die gesamte Partie eine Stunde Bedenkzeit zur Verfügung hat. Während die ersten drei Begegnungen immer bei den Heimmannschaften stattfanden, werden die beiden letzten Runden gemeinsam beim sogenannten Schachkongress ausgetragen. Am vergangenen Sonntag trafen sich die Teams in Bad Friedrichshall, um ihre Pokalsieger in den einzelnen Wertungsgruppen zu ermitteln. Die Schachfreunde 59 erkämpften sich mit 15,5 Pluspunkten den Turniersieg und somit den Pokal vor Tamm und Öhringen.

Spannend bis zum Schluss blieb der Kampf um die Kornwestheimer Schachkrone: am Ende konnte sich Titelverteidiger Hans-Peter Faißt im Fernduell gegen Armin Winkler durchsetzen. Beide erzielten mit 6:1 Punkten ein hervorragendes Ergebnis. Dank der besseren Feinwertung hatte am Ende Faißt die Nase vorne und konnte wieder einmal den Titel „Stadtmeister“ erringen. Die Bronzemedaille ging mit 4,5:2,5 Zählern an Seniorenmeister Johann Fillips punktgleich vor dem Jugendmeister Julian Maisch.