Zehn Teilnehmer beim ersten Turnier im Jahr 2009

Johann Fillips siegt erstmals an Neujahr

1. January 2009

Den Auftakt im Jubiläumsjahr der Schachfreunde 59 bildete das Neujahrsblitzturnier. Dabei kämpften zehn Mitglieder am Nachmittag des Neujahrstages um den ersten Titel des Jahres 2009. Bei nur fünf Minuten Bedenkzeit ging es gleich blitzschnell zur Sache. Zum ersten Mal konnte sich dabei Seniorenmeister Johann Fillips in die Siegerliste eintragen. Ungeschlagen gewann er dieses Blitzturnier vor dem „Abonnementsieger“ Armin Winkler.

Für den Vorjahressieger Armin Winkler begann das Turnier in der ersten Runde nur mit einem Unentschieden. Gegen den Jugendmeister Julian Maisch stellte er eine Figur ein, konnte letztendlich aber noch ein Unentschieden erreichen. Besser machte es hingegen Johann Fillips: er gewann Partie um Partie. Zwei Runden vor Schluss kam es dann zum Spitzenduell zwischen Johann Fillips und Armin Winkler. Während Fillips ein Remis zur Verteidigung der Tabellenspitze ausgereicht hätte, musste Winkler voll auf Sieg spielen. Durch den Verlust einer Qualität geriet Winkler jedoch in Nachteil und musste Fillips den Punktgewinn überlassen. Somit gewann Johann Fillips erstmals das Neujahrsblitzturnier.

Mit 6:3 Zählern erkämpfte sich Gerald Winkler die Bronzemedaille. Knapp dahinter kam Michael May auf den vierten Platz. Fünfmal siegreich war Manfred Ortmann. Am Ende bedeutete dies auch Rang fünf. Bereits ein negatives Punktekonto haben die nächsten beiden. Dank den besseren Wertungspunkten erspielte sich Julian Maisch Platz sechs vor Alexander Schneider. Auf jeweils 1,5 Pluspunkte kamen die nächsten drei Spieler, so dass auch hier die verfeinerte Wertung den Ausschlag über die Platzierung geben musste. Somit belegte Florian Hurth Rang acht vor Sven Caspart und Joaquin Silveira.