Damals und heute

Die Vereinsgeschichte der Schachfreunde 59

Unsere Vereinsgeschichte begann mit der Gründung am 14. Mai 1959. In der Anfangszeit fanden die regelmäßigen Trainingsabende noch in der Gaststätte Hasen statt.

image

In der ersten Hälfte der 80er Jahre wuchs der Verein sehr stark, sodass Mitte des Jahrzehnts acht Kornwestheimer Mannschaften am regelmäßigen Spielbetrieb teilnahmen. Der größte sportliche Erfolg auf Mannschaftsebene gelang in der Saison 1986/87 als die erste Mannschaft in die Oberliga aufstieg, in welcher man sich anschließend vier Jahre lang halten konnte.

image

Schach war für uns stets ein verbindendes Element, auch über die Stadtgrenzen von Kornwestheim hinaus. So brachen wir in den 80er und 90er Jahren unter anderem zu Ausflügen in unsere französischen und ostdeutschen Partnerstädte Montbéliard und Weißenfels auf. Im Jahr 1999 besuchten uns die Schachvereine unserer Partnerstädte Weißenfels, Kimry, Villeneuve und Eastleigh anlässlich unseres 40-jährigen Vereinsjubiläums.

Die Jugendarbeit spielte bei uns schon immer eine wichtige Rolle. Erste Schachkurse für Jugendliche wurden bereits in den 60ern gegeben. Seit dem Jahr 2000 startet im regelmäßigen 2-Jahres-Rhythmus ein neuer Anfängerkurs. Das neue Jahrhundert war auch der Auftakt für die Jugendfreizeiten, bei denen die Schachjugend alle ein bis zwei Jahre wegfährt, um ein gemeinsames Wochenende mit spannenden Aktivitäten auf und neben dem Schachbrett zu erleben. Für die erfolgreiche Jugendarbeit wurden die Schachfreunde Kornwestheim in den Jahren 2002 und 2019 mit dem Gütesiegel des deutschen Schachbundes ausgezeichnet. Gerade in der jüngeren Vergangenheit war die Kornwestheimer Schachjugend auch sportlich außerordentlich erfolgreich. So konnte beispielsweise im Jahr 2018 die Deutsche Jugend-Vereinsmeisterschaft in der Altersgruppe U14 gewonnen werden.