Aktuelle Berichte

Hans-Peter Faißt zum siebten Mal Seniorenmeister
12. March 2024
von Armin Winkler

Titelverteidiger Hans-Peter Faißt war beim Siegfried-Winkler-Gedächtnisturnier, dem Seniorenschnellturnier der Schachfreunde 59, wieder der beste Senior. Ungeschlagen, mit vier Siegen und einem Unentschieden, gewann er das Fünfzehn-Minuten-Schnellturnier klar vor Armin Winkler und Gerald Winkler. Für Hans-Peter Faißt ist dies der siebte Sieg bei den Senioren.

Schachfreunde blicken auf die vorderen Plätze
10. March 2024
von Armin Winkler

Das Nachholspiel in der Landesliga konnte die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 knapp bei dem Team von Ludwigsburg II mit 4,5:3,5 gewinnen. Mit nun mehr 8:4 Mannschaftspunkten belegen die Schachfreunde den vierten Rang und können den Blick auf die oberen Plätze richten. Ebenfalls mit 4,5:3,5 gewann die zweite Kornwestheimer Mannschaft in der Bezirksliga gegen Ingersheim II und hat somit die Tabellenführung verteidigt. In der Kreisklasse dagegen musste sich Kornwestheim III aus dem Titelrennen verabschieden, während Kornwestheim IV mit dem vierten Sieg in Serie nun ebenfalls im Mittelfeld platziert ist. Den zweiten Sieg konnte auch Kornwestheim VI feiern. Mit dem 4:2 gegen Ludwigsburg VIII hat sie sich auf Rang fünf verbessert.

Duell im Kampf um den Blitztitel
7. March 2024
von Armin Winkler

An der siebten von insgesamt neun Runden der Vereinsblitzmeisterschaft nahmen zwölf Schachspieler teil. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel dabei erst in der Schlussrunde als sich Joshua Lüdke gegen Hans-Peter Faißt durchsetzen konnte. Mit 10:1 Zählern siegte Joshua Lüdke knapp vor Armin Winkler, Hans-Peter Faißt und Julian Maisch. In der Gesamtwertung dagegen konnte Armin Winkler mit 110 Punkten seine Führung behaupten. Joshua Lüdke hat sich mit 102 Zählern auf den zweiten Rang verbessert. Diese beiden Spieler werden sich in den zwei ausstehenden Runden noch Duelle um den Titel des Blitzmeisters liefern.

Zweite Mannschaft der Schachfreunde übernimmt Führung
19. February 2024
von Armin Winkler

Nach dem fünften Spieltag in der Bezirksliga hat die zweite Mannschaft der Schachfreunde 59 die Tabellenführung übernommen. Zwar reichte es im Auswärtsspiel bei Sachsenheim nur zu einem 4:4 Unentschieden, da aber der bisherige Tabellenführer verloren hat, liegen die Kornwestheimer nun einen Zähler vor Bietigheim. Die fünfte Mannschaft konnte in der B-Klasse gegen Erdmannhausen II gewinnen und hat sich auf Rang vier verbessert. Der sechsten Mannschaft gelang gegen den Tabellendritten, Freiberg III, der erste Mannschaftssieg.

Im direkten Vergleich siegte Joshua Lüdke
7. February 2024
von Armin Winkler

Insgesamt zehn Schachspieler nahmen an der sechsten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. In der Schlussrunde kam es dabei zum direkten Vergleich der beiden Führenden. Hierbei gewann Joshua Lüdke gegen Till Steinmeyer und sicherte sich somit den Sieg im sechsten Einzelturnier. Den zweiten Platz teilen müssen sich Julian Maisch und Till Steinmeyer. In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler mit 106 Punkten, der sich dieses Mal mit Rang vier zufrieden geben musste.

Gelungene Revanche gegen Schwaigern
5. February 2024
von Armin Winkler

In der Landesliga gelang der ersten Mannschaft der Schachfreunde 59 die Revanche im Spiel gegen Schwaigern. Am Ende siegte Kornwestheim mit 5,5:2,5 und verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz. In der Bezirksliga konnte Kornwestheim II den vierten Sieg in Folge feiern und dabei Besigheim mit 6,5:1,5 bezwingen. Für die dritte Mannschaft gab es in der Kreisklasse die erste Niederlage mit 3:5 gegen Marbach II. Sie musste somit die Tabellenführung abgeben und fiel auf Rang vier zurück. Mit dem dritten Sieg in Serie verbesserte sich Kornwestheim IV in der Kreisklasse auf den sechsten Tabellenplatz.

Julian Maisch ist der Trainer des Jahres
4. February 2024
von Armin Winkler

Am vergangenen Samstag wurde Julian Maisch von den Schachfreunde 59 Kornwestheim auf der Sitzung des Erweiterten Präsidiums des Schachverbands Württemberg (SVW) zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr konnte er als Trainer sowohl den ersten Deutschen Einzeltitel von Yungi Li bei der Deutschen U10-Meisterschaft feiern wie sich auch über den Titel des Deutschen Vereinsmeisters der U12-Mannschaft freuen.

Markiyan Bodriyenko neuer Meister der Schachfreunde
1. February 2024
von Armin Winkler

Die Kornwestheimer Stadtmeisterschaft wurde nun zum zweiten Mal an einem Wochenende ausgetragen. Insgesamt elf Mitglieder kamen ins Haus der Musik, wo fünf Runden nach Schweizer-System gespielt wurden. Jeder Teilnehmer hatte dabei 45 Minuten zuzüglich 30 Sekunden pro Zug als Bedenkzeit. Erstmals in die Siegerliste eintragen konnte sich Markiyan Bodriyenko. Er gewann mit 4,5 Punkten ungeschlagen vor Andras Trombitas, Arian Hasanovic und Hendrik Salomon, die alle auf 3,5 Zähler kamen.

Zehn Schachspieler kamen zum dritten Schnellturnier dieser Saison ins Haus der Musik. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie und Spieler. Trotz einer Niederlage konnte sich Julian Maisch mit 4:1 Punkten den Turniersieg holen. Joshua Lüdke blieb zwar als einziger Spieler an diesem Abend ungeschlagen, dennoch musste er zweimal eine Punkteteilung hinnehmen und sich wegen den schlechteren Wertungspunkten mit dem zweiten Rang begnügen.

Till Steinmeyer gewinnt die fünfte Blitzrunde
17. January 2024
von Armin Winkler

Insgesamt elf Spieler kamen zur fünften Runde der Vereinsblitzmeisterschaft. Gewinnen konnte dieses Turnier Till Steinmeyer punktgleich vor Armin Winkler. Somit gab es bereits den vierten Sieger in den fünf Runden dieser Saison. In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler mit 92 Punkten vor Julian Maisch und Till Steinmeyer, die jeweils 66 Zähler haben. Allerdings haben die beiden Verfolger auch erst an vier Blitzturnieren teilgenommen. Dass es bereits in der ersten Runde zum entscheidenden Duell gekommen ist, stellte sich erst im Laufe des Turniers heraus. Till Steinmeyer konnte sich hier gleich gegen Armin Winkler durchsetzen. Er war an diesem Abend in glänzender Form und musste nur gegen Gerald Winkler und Julian Maisch eine Punkteteilung hinnehmen. Armin Winkler gewann zwar seine restlichen Partien und war dadurch mit Till Steinmeyer punktgleich. Dank des Sieges gegen seinen direkten Kontrahenten und somit der besseren Wertung gewann Till Steinmeyer die fünfte Runde der Blitzmeisterschaft. Mit 7,5 Pluspunkten erkämpfte sich Julian Maisch die Bronzemedaille; er lag einen halben Zähler vor Gerald Winkler. Mit sechs Punkten folgt der Sieger der zweiten Blitzrunde, Joshua Lüdke, auf Rang fünf, jeweils einen halben Zähler vor Hermann Nieden und Alexander Schneider. Dreimal siegreich war Norbert Wolf, der somit auf Rang acht vor Lothar Spahlinger und den beiden Jugendlichen Artjem Vorsin und Daniel Blüm landete.