Schachjugend bei zahlreichen Turnieren im Einsatz

Zweikampf bei der Schachjugendmeisterschaft

22. December 2008

Zahlreiche Turniere konnten die Jugendlichen der Schachfreunde 59 besuchen. Neben der Teilnahme an verschiedenen Open-Turnieren steht aber der Kampf um den Titel des „Stadtjugendmeisters“ im Mittelpunkt des Schachgeschehens. Vier Runden sind gespielt und Adam Wolf und Julian Maisch liegen mit 3,5 Zählern gleichauf. Einen Erfolg konnte auch Freddy Finckh verbuchen. Er gewann in der Altersklasse U16 das Jugendturnier in Möglingen.

Bei der Stadtjugendmeisterschaft versuchen elf Teilnehmer den Titel zu erringen. Klarer Favorit ist dabei der Bezirksligaspieler Julian Maisch. Die ersten drei Runden konnte er für sich verbuchen, ebenso wie Adam Wolf. In der vierten Runde musste somit beide, wie beim Schweizer-System üblich, gegeneinander antreten. Die Vorentscheidung um den Titel blieb jedoch aus, da sich beide Kontrahenten auf eine Punkteteilung einigten. Überraschend auf Rang drei nach vorne geschoben hat sich Mario Divkovic, der als einziger drei Siege aufweisen kann. Gleich sechs Spieler bilden das breite Mittelfeld. Je zwei Pluspunkte haben Adrian Burkhardt, Tilman Aleman, Stefan Geburtig, Devin Dogan, Freddy Finckh und Julian Seiler. Erst einen Pluspunkt können Marc Seidel und Matthias Anhorn aufweisen.

Einen Kornwestheimer Sieg gab es beim Jugendturnier in Möglingen. In der Altersklasse U16 holte Freddy Finckh 6,5 Pluspunkte und konnte sich somit in die Siegerliste eintragen. Nicht ganz so erfolgreich war hier Tobias Grabscheit, der mit drei Unentschieden nur Rang acht belegte. 3,5 Pluspunkte holte Marc Seidel in der U14. Am Ende bedeutete dies den fünften Rang. Ingo Geburtig belegte Platz sieben mit 1,5 Zählern. Die Bronzemedaille errang in der U10 Tobias Krempels. Er war zwar punktgleich mit dem Sieger, hatte aber die schlechteren Wertungspunkte. Zufrieden mit seinem Abschneiden kann auch Paul Wittesch sein, der mit 3,5 Punkte im Mittelfeld landete. In der Altersklasse U8 war David Gall viermal siegreich und erkämpfte sich den 4. Rang.

Vier Kinder der Schachfreunde 59 waren bei den Kreisjugendmeisterschaften am Start. Gespielt wurden hierbei in den einzelnen Altersklassen jeweils fünf bzw. sechs Runden nach Schweizer-System. In der U12 kam Patrick Gall bei seinem ersten Turnier auf 1,5 Zähler aus fünf Partien und somit auf den 7. Rang. Eine Partie mehr wurde in der U10 gespielt. Mit 3,5 Punkten erreichte Paul Wittesch ein positives Punktekonto, das am Ende den vierten Platz bedeutete. Mit einem halben Punkt weniger erreichte Tobias Krempels den fünften Rang. Mit zwei Zählern landete David Gall auf dem 9. Platz.

Beim Nikolaus-Open in Heilbronn stellten die Kornwestheimer mit elf Teilnehmern eine sehr große Gruppe. Bei diesem Schnellturnier wurden neuen Runden gespielt. In der U16 war Adrian Burkhardt mit fünf Pluspunkten der beste Kornwestheimer. Nicht ganz so erfolgreich war Tobias Zimpel. Er erspielte sich nur 2,5 Punkte. Ein ausgeglichenes Punktekonto erspielte sich Wieland Welte bei der U14. Viermal siegreich blieb Mario Divkovic, der somit ebenfalls im Mittelfeld landete. Nicht ganz so gut abgeschnitten haben Michael Walter (3,0 Punkte) und Jens Zimpel (2,5 Punkte), die aber dennoch für ihr erstes größeres Turnier durchaus zufrieden sein können. Bei der U12 erkämpfte sich Patrick Gall vier Pluspunkte. Er liegt somit noch vor Adam König (3,0 Punkte) und Erik Kirschner (2,0). Bei der U10 erreichte Paul Wittesch vier Punkte und bei der U8 David Gall sogar fünf Zähler und somit den zehnten Rang.