Spitzenpaarungen in der fünften Runde

Wolfgang Gaus ist alleiniger Tabellenführer

11. February 2009

Den besten Kornwestheimer Spieler suchen die Schachfreunde 59 bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft. Vier Runden sind gespielt und Wolfgang Gaus hat die alleinige Tabellenführung inne: mit 3,5:0,5 Punkten führt er vor den Verfolgern Hans-Peter Faißt, Johann Fillips, Armin Winkler und Markus Stoll, die alle 3:1 Zähler auf dem Konto haben. Gespielt werden insgesamt sieben Runden nach Schweizer-System und somit kommt es in der fünften Runde zu den Spitzenpaarungen zwischen Wolfgang Gaus und Johann Fillips sowie zwischen Markus Stoll und Hans-Peter Faißt. Armin Winkler muss gegen Jugendmeister Julian Maisch antreten, der als einziger 2,5 Pluspunkte hat.

Auch in der vierten Runde kam es zu zwei Duellen zwischen Verbandsligaspielern. Dabei musste Titelverteidiger Hans-Peter Faißt gegen Johann Fillips antreten. Beide einigten sich aber friedlich auf eine Punkteteilung. Interessanter war die Partie zwischen Thomas Riedel und Wolfgang Gaus. Obwohl Gaus mit den schwarzen Figuren spielen musste, konnte er die Initiative übernehmen und einen Angriff entwickeln. Dank eines starken Freibauers entschied Wolfgang Gaus die Partie für sich und hat somit als einziger Spieler 3,5 Punkte auf der Habenseite. Erfolgreich als Sieger konnte Markus Stoll das Brett verlassen. Er konnte sich gegen Thomas Fillips durchsetzen, ebenso wie Armin Winkler, der Christian Potthast überspielen konnte. In Lauerstellung liegt Julian Maisch. Er gewann sein Match gegen Eberhard Lutz.

In der fünften Runde kommt es nun zu der Partie zwischen Wolfgang Gaus und Johann Fillips. Mit den weißem Steinen könnte Gaus versuchen, seinen Vorsprung zu halten und dem Titelgewinn ein Stück näher zu kommen. Leicht wird es ihm Routinier Fillips aber nicht machen. Immer der Sieger war Hans-Peter Faißt in den Partien gegen Markus Stoll. Auch dieses Mal gilt er als Favorit, aber mit der weißen Farbe ist Stoll nicht zu unterschätzen. Zum ersten Mal in einer normalen Partie treffen Armin Winkler und Julian Maisch aufeinander. Auch hier gilt Winkler als Favorit, obwohl der Jugendmeister immer stärker wird und sich in der oberen Hälfte schon etabliert hat.

Mit 2:2 Zählern liegen vier Spieler im Mittelfeld, so dass sie auch gegeneinander antreten müssen. Hermann Nieden spielt dabei gegen Thomas Riedel und der Ausgang der Partie hängt sicherlich auch von der Tagesform von Hermann Nieden ab. In der zweiten Partie treten zwei Neulinge der Stadtmeisterschaft gegeneinander an: Christian Potthast spielt dabei gegen Marc Paczoch. Sein Punktekonto ausgleichen will Thomas Fillips. Im spiel gegen Dr. Fritz Boettger müsste ihm das gelingen. Spannender verspricht die Paarung zwischen Joaquin Silveira und Eberhard Lutz, wohingegen Hans Ergenzinger trotz der schwarzen Farbe als klarer Favorit gegen Heinz Holzwarth gilt.