Schachtag mit Blitzturnieren und Vereinsfeier

Pokalsieger verteidigen ihre Trophäen

17. November 2008

Am vergangenen Samstag veranstalteten die Schachfreunde 59 ihren traditionellen Schachtag mit dem Franz-Neidhardt und dem Walter-Dietrich Gedächtnisturnieren und am Abend trafen sich die Mitglieder dann zur Vereinsfeier. Wie in den beiden vergangenen Jahren so waren auch dieses Jahr Julian Maisch und Armin Winkler die besten Blitzer. Beide siegten ungeschlagen und konnten ihren Pokal somit erfolgreich verteidigen.

Am Morgen trafen sich die Jugendlichen, um den Sieger des Franz-Neidhardt Gedächtnisturnieres zu ermitteln. Klarer Favorit war dabei Julian Maisch, der schon dreimal zuvor diesen Pokal gewinnen konnte. Auch in diesem Jahr zeigte er keine Schwächen, und gab nur in der letzten Runde eine Punkteteilung ab. Mit 9,5 Zählern siegte er souverän vor Adrian Burkhardt. Dieser musste sich nur gegen den Bezirksligaspieler geschlagen geben, und erkämpfte sich mit 8:2 Zählern somit die „Silbermedaille“. Zufrieden mit seiner Platzierung kann auch Mario Divkovic sein. Er erspielte sich den dritten Rang vor Devin Dogan, Johannes Maisch und Max Paluszek.

Insgesamt 13 Mitglieder kämpften beim Walter-Dietrich Gedächtnisturnier um den Wanderpokal. Armin Winkler, der die beiden Jahre zuvor den Titel holte, war in guter Form. Er konnte alle Partien gewinnen und somit den Pokal erneut mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz wurde erst in der Schlussrunde ermittelt. Dabei musste Wolfgang Gaus, der außer gegen den Turniersieger noch gegen Joaquin Silveira verlor, hoffen, dass Armin Winkler gegen Johann Fillips gewinnen würde. Winkler, der schon als Sieger feststand, spielte auch hier voll auf Sieg und verhalf damit Wolfgang Gaus zum zweiten Platz. Mit 9,5 Zählern erkämpfte sich Johann Fillips Rang drei.

Jeweils einen halben Zähler weniger haben Thomas Riedel und Gerald Winkler. Sie folgen auf den Plätzen vier und fünf. Sieben Mal siegreich war Hermann Nieden. Er landete somit auf Rang sechs vor Julian Maisch, der ein ausgeglichenes Punktekonto erzielte. Platz acht belegt Michael Ziegler vor den punktgleichen Joaquin Silveira und Georg Judt. Mit zwei Siegen folgt der jüngste Teilnehmer, Johannes Maisch noch vor Adam Wolf und Adrian Burkhardt. Über 40 Schachfreunde fanden dann am Abend den Weg in die Gaststätte Coopers, wo die Mitglieder den Schachtag mit der Vereinsfeier und der Siegerehrung ausklingen ließen.