Julian Maisch und Armin Winkler gewinnen erneut

Doppelte Bedenkzeit zu Weihnachten

18. December 2008

Bereits zum zwölften Male veranstalten die Schachfreunde 59 ihre Weihnachtsturniere. Dabei haben die Spieler die doppelte Bedenkzeit wie bei den Blitzturnieren zur Verfügung. Fünf Runden nach Schweizer-System wurden sowohl beim Jugendturnier wie auch anschließend bei den Erwachsenen gespielt. Sieger beim Jugendturnier wurde erneut Julian Maisch. Er gewann den Stichkampf gegen Adam Wolf. Beim Weihnachtsturnier der Erwachsenen setzte sich wieder Armin Winkler durch. Er gewann dank den besseren Wertungspunkten vor Hans-Peter Faißt.

Neun Jugendliche kämpften bei ihrem Turnier um den Sieg. Nachdem im Verlauf des Turnieres die Spitzenpaarung zwischen Julian Maisch und Adam Wolf mit einer Punkteteilung endete, lagen beide nach fünf Runden mit 4,5 Zählern an der Tabellenspitze. Jugendleiter Konstantinos Parashidis gab dann beiden im Stichkampf die Chance, den Sieg zu erringen. Dies nutzte dann der Titelverteidiger Julian Maisch, um erneut als Sieger das Schachbrett zu verlassen. Hinter Adam Wolf belegte Adrian Burkhardt den dritten Rang. Dank den besseren Wertungspunkten landete er punktgleich vor Freddy Finckh und Tilman Aleman. Mit zwei Zählern belegte Mario Divkovic Rang sechs punktgleich vor Johannes Maisch und Patrick Gall sowie vor David Gall.

Eine Rekordbeteiligung gab es beim anschließenden Weihnachtsturnier der „Erwachsenen“, an dem auch vier Jugendliche teilnahmen. In den ersten drei Runden setzten sich Armin Winkler und Hans-Peter Faißt gegen ihre Kontrahenten durch, so dass beide in der vierten Runde gegeneinander antreten mussten. Nachdem im Mittelspiel eine ausgeglichene Stellung erreicht wurde, einigten sich beide auf eine Punkteteilung. In der Schlussrunde waren beide wieder siegreich, so dass die Wertungspunkte den Ausschlag über den Turniersieg geben mussten. Hier hatte Armin Winkler die deutlichen stärkeren Gegner. Somit verteidigte Winkler seinen Vorjahreserfolg.

Mit nur einer Niederlage gegen den Turniersieger erkämpfte sich Wolfgang Gaus den dritten Rang. In guter Form war an diesem Abend auch Marc Paczoch. Mit 3,5 Pluspunkte erspielte er sich mit dem vierten Rang sein bisher bestes Ergebnis. Punktgleich hinter ihm kam Christian Potthast auf den fünften Platz. Gleich fünf Spieler haben drei Pluspunkte, so dass auch hier die verfeinerte Wertung den Ausschlag über die Platzierungen geben musste. Julian Maisch hatte dabei die Nase vorne und belegt somit Rang sechs vor Michael May, Ekkehard Hoffmann, Georg Judt und Michael Ziegler. Als einziger ein ausgeglichenes Punkteverhältnis hat Alexander Schneider. Er landete somit noch vor Robert Fillips, Johann Fillips und Joaquin Silveira, die alle jeweils zweimal siegreich waren. Mit 1,5 Punkten folgen Manfred Ortmann, Johannes Maisch und Stefan Geburtig noch vor Jan Hennig und Stephanie Mersch.