Vereinsblitzmeisterschaft bleibt spannend

Winkler verkürzt seinen Rückstand auf zwei Punkte

28. January 2009

Vereinsblitzmeisterschaft bleibt spannend

Winkler verkürzt seinen Rückstand auf zwei Punkte

Dreizehn Schachfreunde, darunter zwei Gastspieler, kämpften in der vierten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft um den Tagessieg sowie um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Auch diese Runde entwickelte sich wieder zu einem Zweikampf der beiden Führenden Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Durch seinen zweiten Sieg in Folge konnte Armin Winkler seinen Rückstand auf zwei Zähler verkürzen. Da aber nur die fünf besten Einzelergebnisse der insgesamt sieben Runden in die Jahreswertung einfließen, bleibt die Blitzmeisterschaft weiterhin spannend, denn sowohl Armin Winkler wie Hans-Peter Faißt konnten bisher zwei Turniersiege erringen.

Eine Niederlage musste Armin Winkler in der sechsten Runde gegen Alexander Schneider hinnehmen. Drei Runden später ging es dann gegen Titelverteidiger Faißt, der sich bis dorthin keine Blöße gegeben hatte. In ausgeglichener Stellung musste Winkler dann ein Remisangebot ablehnen; wenig später konnte er einen Fehler von Hans-Peter Faißt ausnutzen und die Partie für sich entscheiden. Da beide Spieler nur einen Verlustpunkt hatten, mussten die Wertungspunkte den Ausschlag über den Turniersieg geben. Dank seines Sieges hatte Winkler die bessere Wertung und sicherte sich den Sieg. Bereits 2,5 Pluspunkte weniger hatte Hermann Nieden. Dennoch reichte es für ihn zur Bronzemedaille.

Punktgleich waren die nächsten beiden Spieler, die nur einen halben Pluspunkt hinter Hermann Nieden lagen. Dank der besseren Wertung erkämpfte sich Neujahrssieger Johann Fillips den vierten Rang vor Thomas Riedel. Erfolgreich war auch Gastspieler Marco Spoelder, der sich hinter diesen beiden in der Tabelle eingefügt hätte. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Alexander Schneider, der somit Platz sechs belegte, knapp vor Marc Pazoch. Rang acht erspielte sich Manfred Ortmann punktgleich vor Julian Maisch. Mit zwei Zählen folgt Michael Ziegler vor dem zweiten Gast Marc Rosenberger sowie vor Heinz Holzwarth.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Hans-Peter Faißt mit 76 Zählern vor Armin Winkler, der nun auf 74 Punkte kommt. Obwohl Wolfgang Gaus dieses Mal nicht mitblitzte, konnte er seinen dritten Rang mit 50 Punkten verteidigen. Er liegt somit noch knapp vor Johann Fillips (48 Punkte), Thomas Riedel (43) und Hermann Nieden (35).

  1. Armin Winkler
  2. Hans-Peter Faißt
  3. Hermann Nieden
  4. Johann Fillips
  5. Thomas Riedel
  6. Alexander Schneider
  7. Marc Paczoch
  8. Manfred Ortmann
  9. Julian Maisch
  10. Michael Ziegler
  11. Heinz Holzwarth