Nach drei Runden der Vereinsblitzmeisterschaft:

Herausforderer verkürzt Rückstand auf vier Punkte

30. November 2008

Drei der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt, und Herausforderer Armin Winkler konnte mit seinem Sieg vor Titelverteidiger Hans-Peter Faißt dessen Vorsprung in der Gesamtwertung auf vier Zähler reduzieren. Die Blitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 entwickelt sich in diesem Jahr wieder zu einem Dreikampf: der Dritte im Bunde war dieses Mal wieder Wolfgang Gaus, der auch in der Jahreswertung mit 50 Punkten zur Zeit auf dem Treppchen steht.

Die Entscheidung fiel dieses Mal bereits in der aller ersten Partie, denn die Auslosung ergab, dass gleich am Anfang Armin Winkler und Hans-Peter Faißt gegeneinander antreten mussten. Eine Unachtsamkeit nutzte dann Armin Winkler und konnte mit einer Mehrfigur die Partie für sich entscheiden. Zwar verlor Winkler noch gegen Thomas Riedel, am Ende musste aber auch Hans-Peter noch zwei Unentschieden abgeben, so dass Armin Winkler die dritte Runde gewinnen konnte. Aber auch Wolfgang Gaus kämpfte um den Turniersieg mit, musste sich aber trotz Vorteilen im Laufe der Partien gegen die beiden Führenden geschlagen geben. Mit zwei Zähler Rückstand führt Thomas Riedel das Verfolgerfeld an. Er erkämpfte sich Rang vier punktgleich vor Markus Stoll. Nur einen halben Zähler dahinter liegt Johann Fillips auf Rang sechs.

Im Mittelfeld und auf dem siebten Rang landete dieses Mal Michael Ziegler knapp vor Julian Maisch. Punktgleich waren auch Gerald Winkler und Hermann Nieden. Auch die Wertungspunkte ergaben keinen Sieger, so dass als dritte Wertung der direkte Vergleich den Ausschlag über die Platzierung geben musste. Hier siegte Gerald Winkler, der somit Platz neun erreichte. Außer Konkurrenz spielte Ekkehard Hoffmann, der sich sonst hinter diesen beiden platziert hätte. Christian Potthast, Manfred Ortmann, Alexander Schneider, Marc Paczoch, Joaquin Silveira und Stefan Scheffczyk folgen auf den weiteren Rängen.

In der Gesamtwertung führt Hans-Peter Faißt mit 58 Punkten vor Armin Winkler (54) und Wolfgang Gaus (50). Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Runden gezählt werden, ist noch keine Entscheidung um den neuen Vereinsblitzmeister gefallen. Auf dem vierten Rang befindet sich zur Zeit Johann Fillips mit 34 Punkten vor Thomas Riedel (31) und Gerald Winkler (30). Markus Stoll, der erst zweimal mitblitzte folgt mit 26 Zählern.