Kornwestheimer Schachmeisterschaft bliebt spannend

Trio mit halben Zähler Vorsprung in Führung

11. December 2008

Drei der insgesamt sieben Runden haben die 16 Teilnehmer der Kornwestheimer Schachmeisterschaft bereits gespielt und in Führung liegt das Trio mit Titelverteidiger Hans-Peter Faißt und den beiden Verbandsligaspielern Johann Fillips und Wolfgang Gaus. Diese drei Titelanwärter konnten bisher zwei Partien gewinnen und gaben jeweils ein Unentschieden ab. Aber vier weitere Spieler sind nur einen halben Zähler hinter den Spitzenreitern und haben sich ihre Chancen auf den Titel „Stadtmeister“ gewahrt.

Im Mittelpunkt der dritten Runde stand das Spitzenspiel zwischen Wolfgang Gaus und Hans-Peter Faißt. Wolfgang Gaus war der letzte Spieler, der Hans-Peter Faißt bei der Stadtmeisterschaft eine Niederlage beibringen konnte. Vielleicht war dies ein Grund, warum der Titelverteidiger ein schnelles Remis suchte. Damit bleiben beide weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mit seinem Sieg im „Familienduell“ konnte Johann Fillips zu diesen beiden aufschließen und hat nun ebenfalls 2,5 Pluspunkte auf der Habenseite. Unentschieden endete das Verfolgerduell zwischen Armin Winkler und Thomas Riedel. Sie haben nun zwei Zähler, ebenso wie Christian Potthast, der gegen Julian Maisch remisierte und Markus Stoll, der seine Partie erfolgreich gegen Hans Ergenzinger beenden konnte.

In der vierten Runde kommt es nun zum Spitzenduell zwischen Hans-Peter Faißt und Johann Fillips. Die letzten Begegnungen sprachen aber eher für den Titelverteidiger, so dass man gespannt sein darf, ob Johann Fillips vielleicht mit einer Neuerung aufwartet. Mit Thomas Riedel und Wolfgang Gaus treffen ebenfalls zwei Verbandsligaspieler aufeinander. Der Ausgang dieser Partie ist völlig offen. Etwas leichter hat es Markus Stoll, der gegen Thomas Fillips als Favorit ins Spiel geht. Thomas Fillips hat aber schon in der ersten Runde gezeigt, dass er gegen Spieler aus der ersten Mannschaft durchaus mithalten kann. Armin Winkler muss mit den schwarzen Steinen gegen Neuzugang Christian Potthast spielen. Von der Papierform her gilt Vizemeister Winkler als Favorit, doch beide haben noch nie gegeneinander gespielt.

Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Eberhard Lutz und Julian Maisch, die gegeneinander antreten müssen. Die dürfte normalerweise für den Jugendmeister und Spieler der zweiten Mannschaft, Julian Maisch, kein Problem darstellen, ebenso wie für Hermann Nieden, der gegen Hans Ergenzinger spielen muss. Interessanter versprechen hier schon die Partien zwischen Marc Paczoch und Joaquin Silveira sowie zwischen Dr. Fritz Boettger und Heinz Holzwarth zu werden. Da diese Spieler ebenfalls noch nie gegeneinander angetreten sind, ist das Ergebnis völlig offen.