Berichte, Seite 75

Den besten Kornwestheimer Spieler suchen die Schachfreunde 59 bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft. Vier Runden sind gespielt und Wolfgang Gaus hat die alleinige Tabellenführung inne: mit 3,5:0,5 Punkten führt er vor den Verfolgern Hans-Peter Faißt, Johann Fillips, Armin Winkler und Markus Stoll, die alle 3:1 Zähler auf dem Konto haben. Gespielt werden insgesamt sieben Runden nach Schweizer-System und somit kommt es in der fünften Runde zu den Spitzenpaarungen zwischen Wolfgang Gaus und Johann Fillips sowie zwischen Markus Stoll und Hans-Peter Faißt. Armin Winkler muss gegen Jugendmeister Julian Maisch antreten, der als einziger 2,5 Pluspunkte hat.

Vereinsblitzmeisterschaft bleibt spannend

Elf Jugendliche beteiligten sich an der Kornwestheimer Schachjugendmeisterschaft. Fünf Runden nach Schweizer-System waren zu absolvieren, wobei Julian Maisch als Favorit auf den Titel galt. Am Ende wurde dieses Turnier zu einem Zweikampf zwischen Adam Wolf und Julian Maisch, der auch im direkten Zweikampf keinen Sieger sah. Beide erspielten sich 4,5 Zähler und am Ende mussten die Wertungspunkte den Ausschlag über den Turniersieg geben. Mit einem hauchdünnen Vorsprung wurde Adam Wolf erstmals Jugendmeister der Schachfreunde 59.

Den Auftakt im Jubiläumsjahr der Schachfreunde 59 bildete das Neujahrsblitzturnier. Dabei kämpften zehn Mitglieder am Nachmittag des Neujahrstages um den ersten Titel des Jahres 2009. Bei nur fünf Minuten Bedenkzeit ging es gleich blitzschnell zur Sache. Zum ersten Mal konnte sich dabei Seniorenmeister Johann Fillips in die Siegerliste eintragen. Ungeschlagen gewann er dieses Blitzturnier vor dem „Abonnementsieger“ Armin Winkler.

Sieg beim Ramada-Cup in Aalen
24. December 2008

Weit über 200 Teilnehmer kamen zur Vorrunde nach Aalen, um sich für die Deutsche Amateurmeisterschaften zu qualifizieren. Von den Schachfreunden 59 war Michael May am Start. Mit 4,5 Punkten aus fünf Partien blieb er ungeschlagen, schaffte die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Juni in Kassel und holte sich sogar den Turniersieg in seiner Gruppe.

Zahlreiche Turniere konnten die Jugendlichen der Schachfreunde 59 besuchen. Neben der Teilnahme an verschiedenen Open-Turnieren steht aber der Kampf um den Titel des „Stadtjugendmeisters“ im Mittelpunkt des Schachgeschehens. Vier Runden sind gespielt und Adam Wolf und Julian Maisch liegen mit 3,5 Zählern gleichauf. Einen Erfolg konnte auch Freddy Finckh verbuchen. Er gewann in der Altersklasse U16 das Jugendturnier in Möglingen.

Bereits zum zwölften Male veranstalten die Schachfreunde 59 ihre Weihnachtsturniere. Dabei haben die Spieler die doppelte Bedenkzeit wie bei den Blitzturnieren zur Verfügung. Fünf Runden nach Schweizer-System wurden sowohl beim Jugendturnier wie auch anschließend bei den Erwachsenen gespielt. Sieger beim Jugendturnier wurde erneut Julian Maisch. Er gewann den Stichkampf gegen Adam Wolf. Beim Weihnachtsturnier der Erwachsenen setzte sich wieder Armin Winkler durch. Er gewann dank den besseren Wertungspunkten vor Hans-Peter Faißt.

Drei der insgesamt sieben Runden haben die 16 Teilnehmer der Kornwestheimer Schachmeisterschaft bereits gespielt und in Führung liegt das Trio mit Titelverteidiger Hans-Peter Faißt und den beiden Verbandsligaspielern Johann Fillips und Wolfgang Gaus. Diese drei Titelanwärter konnten bisher zwei Partien gewinnen und gaben jeweils ein Unentschieden ab. Aber vier weitere Spieler sind nur einen halben Zähler hinter den Spitzenreitern und haben sich ihre Chancen auf den Titel „Stadtmeister“ gewahrt.

Drei der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt, und Herausforderer Armin Winkler konnte mit seinem Sieg vor Titelverteidiger Hans-Peter Faißt dessen Vorsprung in der Gesamtwertung auf vier Zähler reduzieren. Die Blitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 entwickelt sich in diesem Jahr wieder zu einem Dreikampf: der Dritte im Bunde war dieses Mal wieder Wolfgang Gaus, der auch in der Jahreswertung mit 50 Punkten zur Zeit auf dem Treppchen steht.

Am vergangenen Samstag veranstalteten die Schachfreunde 59 ihren traditionellen Schachtag mit dem Franz-Neidhardt und dem Walter-Dietrich Gedächtnisturnieren und am Abend trafen sich die Mitglieder dann zur Vereinsfeier. Wie in den beiden vergangenen Jahren so waren auch dieses Jahr Julian Maisch und Armin Winkler die besten Blitzer. Beide siegten ungeschlagen und konnten ihren Pokal somit erfolgreich verteidigen.