Berichte, Seite 71

Zehn Schachspieler kamen zur sechsten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft am vergangenen Dienstag ins Haus der Musik. Mit jeweils 8,5:0,5 Zählern gewannen die beiden Vereinsblitzmeister des letzten Jahres diese Blitzrunde gemeinsam. Auch mit jeweils 95 Punkten in der Gesamtwertung liegen sie gleichauf, so dass die Entscheidung um den Titel auf die letzte Runde vertagt wurde.

Zur 5. Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde traten elf Spieler gegeneinander an. Gleich in der ersten Runde kam es zu einer Spitzenpaarung. Hans-Peter Faißt, der aktuell führende in der Stadtmeisterschaft trat gegen den letzjährigen Stadtmeister Wolfgang Gaus an. Nach einer hart umkämpften Partie mussten sich beide Spieler mit einem Remise zufrieden geben. Lange konnten mehrere Spieler um den Tagessieg mitspielen. Erst gegen kurz vor Schluß konnte sich Hans-Peter Faißt absetzten und souverän das Turnier ohne Partieverlust für sich entscheiden.

Gerade erst sind die Olympischen Spiele zu Ende gegangen, haben die Schachfreunde 59 auch Medaillen vergeben: Gold, Silber und Bronze. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden drei verdiente Funktionäre mit den Ehrenmedaille der Schachfreunde ausgezeichnet. Die Bronzemedaille erhielt Hans Ergenzinger, mit der Silbermedaille wurde Wolfgang Gaus ausgezeichnet und Armin Winkler erhielt für seine über 30 Jahre lange Funktionärstätigkeit die Goldmedaille.

Kein Schach in den Ferien
11. February 2010

In guter Form zeigte sich Landesligaspieler Johann Fillips beim Karl-Stark-Gedächtnisturnier: ungeschlagen setzte er sich gegen seine Mitkonkurrenten durch und gewann zum zehnten Mal das Seniorenschnellturnier. Bereits in der ersten Runde kam es zum „Spitzenduell“ zwischen Hermann Nieden, der erstmals bei den „Senioren“ mitspielen durfte, und Johann Fillips. Einen Fehler von Nieden nutzte Fillips aus, und gewann diese Partie. Auch gegen Georg Judt spielte er fehlerfrei und somit konnte Johann Fillips bereits nach zwei Runden die alleinige Führung übernehmen.

Zwölf Spieler kämpfen um die wichtigste Trophäe der Schachfreunde 59: den Titel „Kornwestheimer Stadtmeister 2010“. Rekordmeister Hans-Peter Faißt will diesen Titel, den er in der vergangenen Saison an Wolfgang Gaus abtreten musste, wieder zurück holen. Dazu ist er auf dem besten Weg: er hat mit 3:0 Zählern eine weiße Weiste und sich zudem bereits einen Punkt Vorsprung vor Julian Maisch erspielt.

Zehn Schachspieler kamen zur vierten Runde der Vereinsblitzmeisterschaften am vergangenen Dienstag ins Haus der Musik. Armin Winkler gewann alle neun Partien und konnte sich somit den Turniersieg vor den punktgleichen Hermann Nieden und Wolfgang Gaus sichern. Auch in der Gesamtwertung hat Winkler nun mit 76 Punkten die alleinige Tabellenführung vor Wolfgang Gaus (66 Punkte) und Hans-Peter Faißt (56) übernommen.

Den Auftakt am 1. Januar macht bei den Schachfreunde 59 das Neujahrsblitzturnier, das bereits seit 1977 ausgetragen wird. Mit dem ersten Titelgewinn im neuen Jahrzehnt konnte Armin Winkler bereits den 25. Neujahrssieg erringen. Er gewann acht Partien und musste nur zwei Unentschieden abgeben. Somit setzte er sich gegen den Vorjahressieger Johann Fillips durch, der mit einem halben Zähler Rückstand den zweiten Rang vor Alexander Schneider eroberte.

Am Dienstagabend vor Weihnachten kamen noch einmal 16 Schachspieler, um bei einem Schnellturnier den letzten Sieger des Jahres 2009 zu küren. Die fünf Runden, die nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Spieler ausgetragen wurden, überstand nur ein Spieler ohne Verlustpunkte: Wolfgang Gaus gewann souverän vor Thomas Riedel, Hans-Peter Faißt und Armin Winkler.