Blitzmeisterschaft: Wolfgang Gaus geht in Führung

26. March 2010

Zur 5. Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde traten elf Spieler gegeneinander an. Gleich in der ersten Runde kam es zu einer Spitzenpaarung. Hans-Peter Faißt, der aktuell führende in der Stadtmeisterschaft trat gegen den letzjährigen Stadtmeister Wolfgang Gaus an. Nach einer hart umkämpften Partie mussten sich beide Spieler mit einem Remise zufrieden geben. Lange konnten mehrere Spieler um den Tagessieg mitspielen. Erst gegen kurz vor Schluß konnte sich Hans-Peter Faißt absetzten und souverän das Turnier ohne Partieverlust für sich entscheiden.

In der Vorschlußrunde konnte sich Wolfgang Gaus gegen den Seniorenmeister Johann Fillips durchsetzten. Dieser Sieg sicherte Rang zwei vor Gerald Winkler und Johann Fillips. Im Lauf des gesamten Turniers immer besser platzieren kann sich Julian Maisch, der aufgrund der besseren Wertung punktgleich vor Alexander Schneider den fünften Range belegt. Auch Hermann Nieden lag lange vorne mit dabei, konnte aber in der starken Konkurrenz am Ende nur den siebten Platz erreichen. Einen sehr guten Start hatte auch Joaquin Silveira, der sich mit konstantem Spiel auch gegen deutlich stärkere Gegner durchsetzten konnte. Er erreichte eine guten achten Platz vor dem punktgleichen Thomas Fillips. Jugenspieler Ardrian Burkhardt und Marc Paczoch hatten an diesem Abend weniger Glück und mußten sich mit Platz zehn und elf begnügen.

Im Gesamtstand des Turniers, das in sieben Runden ausgetragen wird, ist Wolfgang Gaus mit dem zweiten Platz in dieser Runde und insgesamt 84 Punkten in Führung gegangen. Da jedoch nur die besten fünf Runden gewertet werden liegen die besseren Chancen auf den Gesamtsieg mit 76 Punkten bei Amin Winkler und Hans-Peter Faißt, die eine Runde weniger gespielt haben. Danach allerdings klafft schon eine kleine Lücke. Auf Rang vier folgt Johann Fillips mit 58 Punkten ganz knapp vor Hermann Nieden mit 54 Punkten. Auf Rang vier dürfen sich aber auch noch Gerald Winkler mit aktuelll 50 Punkten und Alexander Schneider mit 46 Punkten machen, da auch Sie eine Runde weniger gespielt haben.

Tabelle der 5. Runde .. csv-table:

Spieler, Punkte
Faißt, 20
Gaus, 18
"Winkler, G", 16
"Fillips, J", 14
Schneider, 12
Maisch, 10
Nieden, 9
Silveira, 8
"Fillips, T", 7
Burkhardt, 6
Paczoch, 5