Schachfreunde starten ins neue Jahrzehnt

25. Sieg am Neujahrstag für Armin Winkler

1. January 2010

Den Auftakt am 1. Januar macht bei den Schachfreunde 59 das Neujahrsblitzturnier, das bereits seit 1977 ausgetragen wird. Mit dem ersten Titelgewinn im neuen Jahrzehnt konnte Armin Winkler bereits den 25. Neujahrssieg erringen. Er gewann acht Partien und musste nur zwei Unentschieden abgeben. Somit setzte er sich gegen den Vorjahressieger Johann Fillips durch, der mit einem halben Zähler Rückstand den zweiten Rang vor Alexander Schneider eroberte.

Insgesamt kamen elf Schachspieler zum ersten Turnier des Jahres 2010. Bereits in der zweiten Runde trafen Titelträger Johann Fillips und Rekordsieger Armin Winkler aufeinander. Trotz leichtem Material- und Zeitvorteil von Winkler gelang es Fillips durch ein Figurenopfer ein Dauerschach zu erreichen. Da Johann Fillips aber gegen Marc Paczoch verlor, war diese Punkteteilung bereits eine Vorentscheidung im Kampf um den Sieg am Neujahrstag. Winkler, der danach seine Partien gewinnen konnte, reichte in der letzten Runde ein Remis, um mit 9:1 Punkten seinen 25. Turniersieg vor Johann Fillips sichern zu können.

Die „Bronzemedaille“ erspielte sich mit 7:3 Zählern Alexander Schneider. Er hatte somit einen halben Punkt Vorsprung vor Hermann Nieden, der lange Zeit vorne mit dabei war, zum Schluss den Turniers aber Federn lassen musste. Ebenfalls noch ein positives Punktekonto haben Julian Maisch und Michael May auf den Plätzen fünf und sechs. Mit 4,5 Pluspunkte landete Joaquin Silveira auf Platz sieben vor Marc Paczoch, Johannes Maisch, Devin Dogan und Robert Fillips.