Entscheidung bei der Vereinsblitzmeisterschaft vertagt

Faißt und Winkler gemeinsam in Führung

31. March 2010

Zehn Schachspieler kamen zur sechsten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft am vergangenen Dienstag ins Haus der Musik. Mit jeweils 8,5:0,5 Zählern gewannen die beiden Vereinsblitzmeister des letzten Jahres diese Blitzrunde gemeinsam. Auch mit jeweils 95 Punkten in der Gesamtwertung liegen sie gleichauf, so dass die Entscheidung um den Titel auf die letzte Runde vertagt wurde.

Von Anfang an spielten die beiden besten Blitzer der Schachfreunde 59 konzentriert und konnten ihre Partien für sich entscheiden. Der direkte Vergleich zwischen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler verlief ausgeglichen, so dass sich beide im Mittelspiel auf eine Punkteteilung einigten. Nachdem keiner der beiden sich mehr eine Blöße gab, gibt es bei der sechsten Runde zwei Turniersieger, da beide auch bei den Wertungspunkten gleichauf liegen. Spannend wurde es dann im Kampf um die „Bronzemedaille“. Mit 5:4 Zählern lagen Hermann Nieden und Wolfgang Gaus gleich auf. Dank der besseren Wertung konnte sich aber Hermann Nieden Rang drei sichern. Als einziger ein ausgeglichenes Punktekonto hat Thomas Riedel, der somit Platz fünf belegt. Mit 4:5 Zählern waren wiederum zwei Spieler gleichauf. Die besseren Wertungspunkte hatte Martin Fesser, der somit Rang sechs vor Johann Fillips belegt. Platz acht geht an Julian Maisch vor Gerald Winkler und Joaquin Silveira.

Für die Gesamtwertung zählen nur die fünf besten Einzelergebnisse. Hans-Peter Faißt und Armin Winkler liegen mit 95 Zählern gleichauf in Führung. Allerdings konnte Faißt ein Turnier mehr gewinnen. Somit reicht ihm schon ein zweiter Platz zur erfolgreichen Titelverteidigung. Aber auch Armin Winkler kann mit einem Sieg seinen Titel verteidigen. Dann gäbe es wieder wie im Vorjahr zwei Sieger. Die letzte Runde verspricht also einige Spannung. Mit 84 Zählern hat Wolfgang Gaus bereits den dritten Rang sicher. Um den vierten Platz streiten sich noch drei Spieler. Mit 63 Punkten hat dieser zur Zeit Hermann Nieden inne. Aber auch Johann Fillips (58) und Gerald Winkler (57) haben noch berechtigte Chancen auf diesen Platz.

Tabelle der 6. Runde .. csv-table:

Spieler, Punkte
Winkler, 19
Faißt, 19
Nieden, 16
Gaus, 14
Riedel, 12
Fesser, 10
Fillips, 9
Maisch, 8
"Winkler, G", 7
Silveira, 6