Berichte, Seite 72

Insgesamt 25 Jungen und Mädchen kamen zum letzten Jugendtraining in diesem Jahr. Anstatt Mattkombinationen, Eröffnungslehre oder Endspiele stand ein Schnellturnier auf dem „Stundenplan“. Fünf Runden nach Schweizer-System wurden gespielt und am Ende stand Mario Divkovic mit 4,5 Punkten an der Spitze. Beim Weihnachtsturnier konnte aber nicht nur er, sondern die Besten der einzelnen Altersklassen von U8 bis U18 Preise vom Jugendleiter Konstantinos Parashidis sowie vom ersten Vorsitzenden Armin Winkler in Empfang nehmen.

Insgesamt zwölf Teilnehmer kämpfen in dieser Saison um den Titel des Kornwestheimer Schachmeisters. Drei der sieben Runden sind bei der Stadtmeisterschaft gespielt und es zeichnet sich ein Duell zwischen Altmeister und Jugendspieler ab. Rekordmeister Hans-Peter Faißt führt zur Winterpause mit 3:0 Punkten die Tabelle an. Mit 2,5:0,5 Zählern knapp dahinter ist Julian Maisch. In der vierten Runde treffen nun beide aufeinander. Ob allerdings das Jugendtalent der Schachfreunde 59 den Routinier schlagen kann, bleibt abzuwarten.

Die dritte der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft konnte Hans-Peter Faißt für sich entscheiden. Er gewann alle Partien und siegte somit vor seinem schärfsten Verfolger Armin Winkler. In der Gesamtwertung, bei der die besten fünf einzelnen Runden gezählt werden, liegen die beiden Titelverteidiger mit jeweils 56 Zähler wieder einmal gemeinsam an der Tabellenspitze.

Die Schachfreunde 59 veranstalteten am vergangenen Samstag ihren traditionellen Schachtag mit zwei Gedächtnisturnieren sowie der Vereinsfeier. Im Jubiläumsjahr konnte der erste Vorsitzende, Armin Winkler, den Bürgermeister Dietmar Allgaier, den Finanzreferent des Sportkreises Rainer Kock, den Vorsitzenden des Stadtausschusses Siegfried Kächele sowie Gäste aus der Partnerstadt Weißenfels begrüßen. Sieger des Franz Neidhardt-Gedächtnisturnieres wurde erstmals Devin Dogan, beim Walter Dietrich-Gedächtnisturnier siegte zum vierten Mal in Folge Armin Winkler.

Insgesamt zwölf Jugendspieler waren in der vergangenen Woche am Schachbrett aktiv; acht Nachwuchsspieler kämpften in den verschiedenen Altersklassen in Möglingen, vier Jugendliche waren beim Herbstopen in Deizisau aktiv. Mit sieben Siegen aus sieben Partien war dabei Paul Wittesch am erfolgreichsten. Er gewann souverän beim Möglinger Nachwuchsturnier in der Altersklasse U10.

Insgesamt 31 Schachspieler kämpften in Besigheim bei den Bezirksblitzmeisterschaften um den Titel sowie um die ersten vier Plätze, die für die Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften berechtigen. Mit dem dritten Rang bei den Einzelmeisterschaften qualifizierte sich Armin Winkler für das Turnier auf württembergischer Ebene. Die Mannschaft verpasste hingegen mit Rang sieben die Startberechtigung für das Verbandsturnier.

Nur elf Schachfreunde nahmen an der zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Mit 8,5 Punkten siegte Armin Winkler vor den beiden punktgleichen Spielern Wolfgang Gaus und Hans-Peter Faißt. Auch in der Gesamtwertung liegen diese drei Spieler auf den führenden Tabellenplätzen.

Am Dienstag geht es in die zweite Runde der Kornwestheimer Schachmeisterschaft, wobei auch in dieser Saison die zwölf Teilnehmer wieder sieben Runden nach Schweizer-System spielen werden. Die Auslosung der ersten Runde ergab für die Spieler der ersten Mannschaft, die zum Kreis der Titelanwärter gehören, durchaus lösbare Aufgaben. Allerdings tat sich Titelverteidiger Wolfgang Gaus beim Auftaktmatch sehr schwer und kam trotz den weißen Figuren über eine Punkteteilung gegen Christian Potthast nicht hinaus – die Jagd auf den Stadtmeister hat begonnen.

Zum Start der neuen Blitzsaison kamen insgesamt 14 Schachspieler ins Haus der Musik. Gespielt werden wieder sieben Runden, wobei nur die fünf besten Ergebnisse für die Gesamtwertung gezählt werden. Dennoch zeigte Hans-Peter Faißt gleich bei der ersten Runde, dass er seinen Titel verteidigen will und siegte ungeschlagen vor Armin Winkler, mit dem er sich in der vergangenen Saison die Meisterschaft teilen musste.

Am kommenden Dienstag beginnt mit der ersten Runde der Kornwestheimer Schachmeisterschaft die Jagd auf den Titelverteidiger Wolfgang Gaus. Gespielt werden bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft wieder sieben Runden nach Schweizer-System. Die Auslosung der ersten Runde ergab für die Spieler der ersten Mannschaft, die somit zum Kreis der Titelanwärter gehören, durchaus lösbare Aufgaben.