12 Teilnehmer bei der Meisterschaft der Schachfreunde

Stadtmeister Gaus strauchelt in der ersten Runde

14. October 2009

Am Dienstag geht es in die zweite Runde der Kornwestheimer Schachmeisterschaft, wobei auch in dieser Saison die zwölf Teilnehmer wieder sieben Runden nach Schweizer-System spielen werden. Die Auslosung der ersten Runde ergab für die Spieler der ersten Mannschaft, die zum Kreis der Titelanwärter gehören, durchaus lösbare Aufgaben. Allerdings tat sich Titelverteidiger Wolfgang Gaus beim Auftaktmatch sehr schwer und kam trotz den weißen Figuren über eine Punkteteilung gegen Christian Potthast nicht hinaus – die Jagd auf den Stadtmeister hat begonnen.

Vizemeister und Rekordtitelträger Hans-Peter Faißt hatte ebenfalls die weiße Farbe gegen den Spieler der zweiten Mannschaft, Thomas Fillips. Leichter als erwartet endete die Partie bereits nach elf Zügen, indem Faißt seinen Gegenüber matt setzte. Gegen Spieler der vierten Mannschaft mussten Armin Winkler und Johann Fillips jeweils mit den schwarzen Figuren antreten. Johann Fillips gewann seine Partie gegen Marc Paczoch; Armin Winkler konnte gegen Hans Ergenzinger erst in der Schlussphase seine Stärken ausspielen und die Partie letztendlich gewinnen. Noch nicht gespielt sind die beide Begegnungen zwischen Julian Maisch und Eberhard Lutz sowie zwischen Hermann Nieden und Joaquin Silveira.

In der zweiten Runde steht Stadtmeister Wolfgang Gaus schon etwas unter Druck. Allerdings gilt er gegen Eberhard Lutz als haushoher Favorit. Auch Hans-Peter Faißt dürfte keine Probleme haben in der zweiten Runde. Gegen Joaquin Silveira dürfte er wohl kurzen Prozess machen. Interessant verspricht die Partie zwischen Johann Fillips und Julian Maisch zu werden. Die beiden Landesligaspieler lieferten sich in den letzten Pokalspielen immer erbitterte Kämpfe. Insofern bleibt abzuwarten, wer als Sieger das Schachbrett verlassen kann. Als Favorit gilt auch Armin Winkler, allerdings ist bei seinem Gegenüber, Hermann Nieden die Tagesform sehr entscheidend. Den ersten Sieg einfahren will Christian Potthast im Spiel gegen Marc Paczoch, ebenso wie Thomas Fillips, der gegen Hans Ergenzinger antreten muss.