25 Jugendliche beim Weihnachtsturnier der Schachfreunde

Mario Divkovic gewinnt Schnellturnier im Schach

22. December 2009

Insgesamt 25 Jungen und Mädchen kamen zum letzten Jugendtraining in diesem Jahr. Anstatt Mattkombinationen, Eröffnungslehre oder Endspiele stand ein Schnellturnier auf dem „Stundenplan“. Fünf Runden nach Schweizer-System wurden gespielt und am Ende stand Mario Divkovic mit 4,5 Punkten an der Spitze. Beim Weihnachtsturnier konnte aber nicht nur er, sondern die Besten der einzelnen Altersklassen von U8 bis U18 Preise vom Jugendleiter Konstantinos Parashidis sowie vom ersten Vorsitzenden Armin Winkler in Empfang nehmen.

Nur in der ersten Runde leistete sich Mario Divkovic einen kleinen Schönheitsfehler. In der Partie gegen Tobias Zimpel musste er sich mit einer Punkteteilung begnügen. Danach gewann er Partie um Partie und konnte somit seine direkten Konkurrenten hinter sich lassen. Somit gewann er nicht nur seine Altersgruppe U14, sondern konnte viele ältere Jugendliche hinter sich lassen, und den Gesamtsieg erringen. Gleich fünf Spieler folgen mit jeweils vier Pluspunkten, so dass hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die einzelnen Platzierungen geben musste. Rang zwei belegte Adrian Burkhardt, der somit auch Sieger in der Altersklasse U18 wurde. Die „Bronzemedaille“ sicherte sich Marc Seidel noch vor dem Sieger der Altersgruppe U12, Raphael Albert. Ebenfalls viermal siegreich waren Adam König und Devin Dogan auf den nächsten beiden Rängen.

Mit 3:2 Zählern ebenfalls positiv war Tobias Grabscheit. Dank den besten Wertungspunkten kam er auf Rang sieben punktgleich vor Johannes Maisch, Patrick Stahl, Jan Maly und Paul Wittesch. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Ingo Geburtig und Matthias Anhorn, nachdem sie sich in der letzten Runde auf ein Unentschieden einigten. In den einzelnen Altersklassen gewann in der U18 Adrian Burkhardt vor Devin Dogan und Stefan Geburtig. Bei der U16 siegte Tobias Grabscheit vor Johannes Maisch und Ingo Geburtig. Sieger der U14 wurde Mario Divkovic vor Marc Seidel und Toni Bopp. Bester Teilnehmer der U12 war Raphael Albert vor Adam König und Patrick Stahl. Die U10 gewann Paul Wittesch vor Anna Krempels und bei der U8 war Marc Schallner der Sieger.