Berichte, Seite 73

Seit einigen Jahren starten die Schachfreunde 59 mit einem Schnellturnier in die neue Spielzeit. Auch zum diesjährigen Saisonauftakt kamen 14 Mitglieder, um nach der Sommerpause wieder ihrem Hobby, dem königlichen Spiel, nachzugehen. Sehr ausgeglichen zeigte sich dieses Mal das Teilnehmerfeld und insgesamt vier Spieler blieben ohne Niederlage. Am Ende siegte erstmals Thomas Riedel mit 4:1 Zählern dank den besseren Wertungspunkten vor Hans-Peter Faißt.

Gleich nach den Sommerferien starten die Schachfreunde 59 mit einem Turnier in die neue Saison. Am Dienstag geht es mit einem Schnellturnier los, wobei hier fünf Runden gespielt werden mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten. Eine Woche später starten dann die „Blitzer“ und nochmals eine Woche danach beginnt die Kornwestheimer Stadtmeisterschaft.

Die Kornwestheimer Schachfreunde können nun auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Am 14.Mai 1959 gründeten neun Spieler der damaligen Schachabteilung Salamander einen eigenständigen Verein: die Schachfreunde 59. Drei der Gründungsmitglieder sind heute noch mit dabei: Rudolf Heinel, Felix Igel und Siegfried Winkler. Sie wurden am Freitag vom heutigen ersten Vorsitzenden, Armin Winkler, mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Wiederum mit fünf Mannschaften werden die Schachfreunde 59 Kornwestheim in die neue Saison 2009/2010 starten. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga will die erste Mannschaft vorne mitmischen. Allerdings wird dies nicht leicht werden, denn schon von der Papierform her gibt es stärkere Teams in dieser Klasse. Auch die zweite Kornwestheimer Mannschaft spielt wieder in der Bezirksliga. Im dritten Jahr heißt es auch hier, vorzeitig Punkte zu sammeln, um die Klasse erhalten zu können. Andere Ziele muss die dritte Mannschaft haben: nachdem in der vergangenen Saison erst im letzten Spiel der Aufstieg mit dem dritten Rang knapp verpasst wurde, heißt in diesem Jahr das Ziel „Aufstieg in die Kreisklasse“. Auch die vierte Mannschaft wird wieder versuchen, vorne in der B-Klasse mitzuspielen und nach einigen vergeblichen Anläufen, gilt auch hier die Devise, in die A-Klasse aufzusteigen. Die „Jugendmannschaft“, Kornwestheim V, spielt in der C-Klasse, und versucht hier, Erfahrungen zu sammeln.

Eine Rekordbeteiligung gab es beim letzten Schnellturnier der laufenden Saison: insgesamt 25 Schachspieler kamen, um ihren Sieger zu ermitteln. Das große Interesse lag sicherlich auch an der Teilnahme der russischen „Schachprofis“, die zum Partnerschaftsbesuch in Kornwestheim weilten. Mit den ersten drei Plätzen zeigten sie auch, dass die russische Schachschule überaus erfolgreich ist. Bester Kornwestheimer war Armin Winkler auf dem vierten Rang.

Im Jubiläumsjahr veranstalteten die Schachfreunde 59 einen zweitägigen Vereinsausflug. Zwar wurde an dem Wochenende nicht Schach gespielt, aber ihrem Motto blieben sie treu: man folgte den Spuren der Könige und Ritter. Nach der Besichtigung des Schlosses und der Burg Sigmaringen ging es zum eigentlichen Höhepunkt des Ausfluges, zum Rittermahl nach Aulendorf.

Besuch aus der Partnerstadt Kimry haben gerade die Schachfreunde 59. Fünf russische Schachspieler kamen am vergangenen Samstagabend in Kornwestheim an. Gleich am Sonntag stand dann der Freundschaftsvergleichskampf auf dem einwöchigen Programm. Doch wer dachte, dass die russische Schachelite müde von der Anreise wäre, lag falsch: Kimry siegte überlegen mit 25:7 Punkten.

Dame und König blieben den Schachspielern erhalten, aber die 32 schwarzen und weißen Figuren mussten sie gegen die 32 Karten des Skatspiels tauschen. Bereits seit 1982 gibt es zum Ende der Saison bei den Schachfreunde 59 das Skatturnier. Dabei konnte sich Jürgen Anhorn nun erstmals in die Siegerliste eintragen.

Insgesamt 18 Teilnehmer der verschiedenen Schachkurse kämpften um den Titel des „Schülermeisters 2009“. Gespielt wurden dabei fünf Runden nach Schweizer-System, wobei bei diesem Schnellturnier jeder Spieler eine Bedenkzeit von zehn Minuten hatte. Schülermeister der Schachfreunde 59 wurde mit fünf Siegen Mario Divkovic, der sich somit vor Adam König und Raphael Albert durchsetzen konnte.

Spannend verlief die Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59: nach sieben Runden Schweizer-System konnte sich Wolfgang Gaus gegen die 16 Teilnehmer durchsetzen. Mit 6:1 Zählern blieb Wolfgang Gaus ungeschlagen ebenso wie die beiden Verfolger Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Für Wolfgang Gaus ist dies der erste Titelgewinn. Er löst somit Rekordmeister Hans-Peter Faißt ab, der zuletzt sieben Mal in Folge die Kornwestheimer Stadtmeisterschaft gewinnen konnte.