50 Jahre Kornwestheimer Schachfreunde

Gründungsmitglieder ausgezeichnet

14. August 2009

Die Kornwestheimer Schachfreunde können nun auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Am 14.Mai 1959 gründeten neun Spieler der damaligen Schachabteilung Salamander einen eigenständigen Verein: die Schachfreunde 59. Drei der Gründungsmitglieder sind heute noch mit dabei: Rudolf Heinel, Felix Igel und Siegfried Winkler. Sie wurden am Freitag vom heutigen ersten Vorsitzenden, Armin Winkler, mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Bereits auf der Jahreshauptversammlung wurde einstimmig beschlossen, die drei Gründungsmitglieder zu Ehrenmitglieder zu ernennen. Alle drei Geehrten nehmen auch heute noch größtenteils an Veranstaltungen und Turnieren wie z.B. das Karl-Stark-Gedächtnisturnier oder das Skatturnier teil. Aber vor allem in den Anfangsjahren zählten sie zu den wichtigsten und stärksten Spielern der ersten Mannschaft. Sofort konnte man damals den Aufstieg von der A-Klasse, wo die Schachfreunde auf Grund der Spielstärke gleich starten durfte, in die Kreisklasse feiern, und auch ein zweites Team startete bei den Wettkämpfen. Durch die gute Jugendarbeit bereits Ende der 60-er Jahre in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Sigle-Gymnasium wurden die Schachfreunde 59 immer stärker und größer.

Mit dem Beitritt der restlichen Spieler von Salamander im Jahr 1972 ging es dann nochmals sportlich aufwärts. Der große Aufschwung kam dann in der Saison 1984/85. Mit insgesamt acht Mannschaften war Kornwestheim am Start. Die erste Mannschaft wurde Meister der Landesliga und stieg somit in die Verbandsliga auf. Kornwestheim II wurde Meister der Bezirksklasse und Kornwestheim III Sieger in der A-Klasse. In der Saison 1986/87 schaffte Kornwestheim mit 15:1 Mannschaftspunkte sogar den Aufstieg in die Oberliga, in der man sich vier Jahre lang halten konnte. Einen Erfolg im kulturellen Bereich konnten die drei Gründungsmitglieder auch bei dem Ausbau der Partnerschaft mit dem französischen Schachclub „Echecs et Dames“ aus Villeneuve St. George feiern, denn Anfang der 70er-Jahre war dies noch keine Selbstverständlichkeit wie zu heutigen Zeit.

Rudolf Heinel, Stadtmeister 1965, war insgesamt elf Jahre im Vorstand der Schachfreunde 59, davon fünf Jahre als erster Vorsitzender und vier Jahre als Kassier. Diese Funktion hatte er zusätzlich auch im Stadtausschuss für Sport und Kultur. Felix Igel, vierfacher Sieger der Seniorenmeisterschaft und des Skatturniers sowie mehrfacher Gewinner der Seniorenwertung bei der Vereinsblitzmeisterschaft war zwar nie als Funktionär tätig, arbeitete aber immer tatkräftig bei den zahlreichen Veranstaltungen mit. Siegfried Winkler, neunfacher Seniorenmeister war von Anfang an aktiv im Ausschuss: 16 Jahre lang als Spielleiter und 11 Jahre als erster Vorsitzender. Er prägte in der vergangenen Zeit den Schachverein. Ebenso war er jahrelang als Beisitzer im Stadtausschuss für Sport und Kultur tätig.

Neben den bisher schon zahlreichen Ehrungen, darunter auch die Ehrung zum Sportpionier der Stadt Kornwestheim konnte am (heutigen) Freitag Armin Winkler den drei Gründungsmitgliedern die Auszeichnung zum Ehrenmitglied der Schachfreunde 59 überreichen.

Ehrenmitglieder der Schachfreunde 59: Felix Igel, Siegfried Winkler und Rudolf Heinel
Ehrenmitglieder der Schachfreunde 59: Felix Igel, Siegfried Winkler und Rudolf Heinel