Schachkurse ermitteln ihren Meister beim Schnellturnier

Mario Divkovic wurde Schülermeister im Schach

21. July 2009

Insgesamt 18 Teilnehmer der verschiedenen Schachkurse kämpften um den Titel des „Schülermeisters 2009“. Gespielt wurden dabei fünf Runden nach Schweizer-System, wobei bei diesem Schnellturnier jeder Spieler eine Bedenkzeit von zehn Minuten hatte. Schülermeister der Schachfreunde 59 wurde mit fünf Siegen Mario Divkovic, der sich somit vor Adam König und Raphael Albert durchsetzen konnte.

Zum 50jährigen Jubiläum veranstalteten die Schachfreunde 59 nach über fünfzehn Jahren wieder ein Schülerturnier. Die beiden Schachlehrer Konstantinos Parashidis und Armin Winkler hatten dabei alle Hände voll zu tun, denn manche Partien war bereits nach wenigen Sekunden durch Schachmatt beendet. So musste dafür gesorgt werden, dass die Kinder nicht als „Kiebitze“ bei den anderen Partien mitreden wollten. Nicht aus der Ruhe bringen konnte dies Mario Divkovic, der auch über die meiste Erfahrung verfügte, da er in der vergangenen Saison schon die ersten Mannschaftsspiele bestritt, während es für den ein oder anderen Spieler das erste Turnier überhaupt war. Am Ende konnte Mario Divkovic alle seine Partien gewinnen und sich somit den Titel und den Pokal holen.

Über den zweiten Platz mussten dann die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Adam König, der vor kurzem das Königsdiplom geschrieben hatte, setzte sich dabei gegen Raphael Albert durch, der erst halb so lang beim Schach dabei ist, und der somit bester seines Springerdiplomkurses war. Sechs Spieler waren je dreimal siegreich, so dass auch hier wieder die Wertungspunkte über die Reihenfolge entscheiden mussten. Paul Wittesch erreichte somit Rang vier punktgleich vor Wieland Welte, Tim Marek, Leon Mertig, Moritz Gessl und Marc Schallner. Den zehnten Platz teilen sich Jan Maly und Jeggannth Kanthasamie, die beide zwei Partien gewinnen konnten ebenso wie die Nächstplatzierten Valentin Martens, Jens Zimpel, Michael Walter und Maximilian Weller. Berke Öztas folgt dann noch vor Anton Bogachev und Emily Wittesch, die mit sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin war.

Volle Konzentration bei der Schülermeisterschaft der Schachfreunde
Volle Konzentration bei der Schülermeisterschaft der Schachfreunde