Schachfreunde starten mit Schnellturnier

7. September 2009

Gleich nach den Sommerferien starten die Schachfreunde 59 mit einem Turnier in die neue Saison. Am Dienstag geht es mit einem Schnellturnier los, wobei hier fünf Runden gespielt werden mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten. Eine Woche später starten dann die „Blitzer“ und nochmals eine Woche danach beginnt die Kornwestheimer Stadtmeisterschaft.

Schon seit einigen Jahren beginnen die Schachfreunde ihre neue Spielzeit mit einem Schnellturnier. Fünf Runden nach Schweizer-System werden dabei gespielt und jeder Teilnehmer hat für eine Partie eine Bedenkzeit von fünfzehn Minuten. Dadurch wird es nicht gleich so hektisch wie eine Woche später, wenn die „Blitzer“ ihren Saisonauftakt haben. Hier hat jeder Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit und zudem müssen deutlich mehr Partien gespielt werden, denn hier gibt es ein Rundensystem, bei dem jeder Teilnehmer gegeneinander antreten muss. Gespielt werden sieben einzelne Runden, wobei die fünf besten für die Gesamtwertung gezählt werden.

Ende September beginnt dann auch die Stadtmeisterschaft, die für alle Vereinsmitglieder und Kornwestheimer offen ist. Hier werden insgesamt sieben Runden nach Schweizer-System gespielt, wobei die Bedenkzeit wie bei den Mannschaftsspielen im Schnitt drei Minuten pro Zug beträgt. Für die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft ist jedoch eine Anmeldung bei Armin Winkler unter Telefon 24206 erforderlich. Auch für die Jugend geht es am Dienstag wieder los. Sie trifft sich ab 17 Uhr im Haus der Musik zu ihrem Training. Am darauf folgenden Freitag starten dann wieder die Schachkurse. Für die „jüngeren“ Schüler geht es dabei um das Turmdiplom, bei den „älteren“ Jugendlichen ist das Ziel des Kurses das Deutsche Schach-Abzeichen.