Berichte, Seite 74

Wenn sich die Saison dem Ende entgegen neigt, wird bei den Schachfreunde noch das Pokalturnier ausgespielt. Bei einer Stunde Bedenkzeit pro Partie und Spieler und mit etwas Losglück kann man bei diesem K.o.-Turnier durchaus erfolgreich sein. Dies brauchte Hans-Peter in diesem Jahr nicht. Viermal musste er antreten, ehe er den Pokal, den er im Vorjahr an Armin Winkler abgeben musste, wieder erobern konnte. Im Finale besiegte er Johann Fillips und holte sich somit insgesamt zum 14. Male den Pokal der Schachfreunde 59.

Den Abschluss der Saison bilden immer die beiden Finalrunden beim Unterlandpokal. Gespielt werden hierbei fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von einer Stunde pro Partie und Spieler. Nach dem Turniersieg im vergangenen Jahr erreichten die Kornwestheimer Schachfreunde am Sonntag hinter Böckingen und Tamm den dritten Rang.

Die Bezirksjugendliga ist beendet und die erste Jugendmannschaft der Schachfreunde 59 blieb in den fünf Begegnungen ungeschlagen. Mit 8:2 Mannschaftspunkten wurde sie hinter Heilbronn-Biberach Vizemeister. Die zweite Jugendequipe, die in der gleichen Klasse spielen musste, konnte nur ein Unentschieden erspielen und musste sich mit dem sechsten Rang begnügen.

Nachdem sich Michael May im Dezember mit seinem Turniersieg beim Ramada-Cup in Aalen für die Deutschen Amateurmeisterschaften qualifiziert hatte, durfte er nun in den vergangenen Tagen mit Deutschlands besten Schachspielern um den Titel in Kassel antreten. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System und Michael May blieb ungeschlagen und erreichte am Ende einen guten zehnten Rang.

Seit vielen Jahren nehmen die Schachfreunde 59 am Internationalen Mannschaftsschnellturnier in Leutasch/Tirol teil. Insgesamt 56 Vierer-Teams aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz beteiligten sich im Kampf um den Turniersieg und die Kornwestheimer waren in ihrem Jubiläumsjahr mit vier Teams zahlenmäßig am stärksten vertreten. Mit dem zehnten Platz in der Finalgruppe A erzielten Armin Winkler, Richard Schreiner, Hans-Peter Faißt und Thomas Riedel ihr bisher besten Ergebnis.

Die Saison der Mannschaftsrunde im königlichen Spiel ist beendet. Für die Schachfreunde 59 Spielzeit nicht gerade erfolgreich: die erste Mannschaft muss nach zwei Jahren aus der Verbandsliga Württemberg absteigen und im nächsten Jahr in der Landesliga Unterland antreten. Auch die Jugendmannschaft, Kornwestheim V, muss in der kommenden Saison eine Klasse tiefer antreten. Knapp auf Aufstieg gescheitert ist Kornwestheim III, die sich in der A-Klasse den dritten Platz erkämpften.

Zu einer festen Einrichtung werden auch bei den Spielern der Schachfreunde 59 die Schach-Opens in Tamm und Ditzingen. Insgesamt 17 Kornwestheimer kämpften um gute Platzierungen in ihren Altersklassen bzw. in den einzelnen Wertungsgruppen. Beim Jugendopen in Tamm waren Marc Seidel und Tobias Grabscheit mit jeweils einem elften Platz die besten Spieler der Schachfreunde, bei der offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft in Ditzingen belegte Marc Paczoch in der C-Gruppen einen hervorragenden fünften Rang; ungeschlagen blieb im B-Open wieder einmal Julian Maisch, der sich am Ende Platz 21 erspielte.

Mit vier Spielern fuhren die Schachfreunde 59 zum Schachclub Roland nach Weißenfels. Anlässlich des 90jährigen Jubiläums veranstaltete die Partnerstadt ein Einzelblitzturnier sowie ein Vierer-Mannschaftsschnellturnier. Nach 15 Runden Schweizer-System siegte im Blitz der Kornwestheimer Armin Winkler vor Matthias Buring (Stadtilm) und Wolfgang Gaus (ebenfalls Kornwestheim). Im Mannschaftsturnier siegte Löberitz vor Jena und Weißenfels. Die Schachfreunde 59 belegten mit 11:7 Zählern den sechsten Rang.

Alle sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt und zum zweiten Male in der Vereinsgeschichte gibt es zwei Sieger: Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Durch seinen Sieg in der allerletzten Runde konnte Hans-Peter Faißt seinen Titel erfolgreich verteidigen. Er kam bei seinen fünf besten Ergebnissen auf insgesamt 96 Punkte. Aber auch Armin Winkler musste sich zwar mit Rang zwei bei der siebten Einzelrunde begnügen, kam dadurch aber auch auf 96 Zähler. Somit teilen sich beide zum zweiten Mal den Titel des „Vereinsblitzmeisters“.

Elf Spieler der Schachfreunde 59 waren beim internationalen Neckar-Open in Deizisau am Start: je vier davon starteten beim Jugendturnier und im B-Open; drei Jugendliche im C-Open. Gespielt wurden neun Runden nach Schweizer-System und Julian Maisch blieb dabei ungeschlagen. Mit zwei Siegen und sieben Unentschieden reichte es am Ende zum 50. Platz von insgesamt 252 Teilnehmer allein im B-Open.