Berichte, Seite 70

Noch einmal kämpften neun Schachfreunde bei der siebten und letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft um den Tagessieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Für diese zählen jedoch nur die besten fünf der sieben Einzelrunden. Die siebte Runde gewann Wolfgang Gaus punktgleich vor Julian Maisch. Den Titel „Vereinsblitzmeister 2010“ holten gemeinsam Hans-Peter Faißt und Armin Winkler mit jeweils 95 Zählern.

Fünf Runden sind bei der Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59 bereits absolviert und Rekordmeister Hans-Peter Faißt ist dem Pokalgewinn ein gutes Stück näher gerückt. Nach seinem Unentschieden gegen Julian Maisch hat Faißt nun 4,5 Pluspunkte und somit bereits einen Zähler Vorsprung vor seinen beiden Verfolgen Maisch und Fillips. In der sechsten Runde reicht ihm somit ein Unentschieden, um weiterhin die Tabellenführung inne zu haben.

Zehn Schachspieler kamen zur sechsten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft am vergangenen Dienstag ins Haus der Musik. Mit jeweils 8,5:0,5 Zählern gewannen die beiden Vereinsblitzmeister des letzten Jahres diese Blitzrunde gemeinsam. Auch mit jeweils 95 Punkten in der Gesamtwertung liegen sie gleichauf, so dass die Entscheidung um den Titel auf die letzte Runde vertagt wurde.

Zur 5. Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde traten elf Spieler gegeneinander an. Gleich in der ersten Runde kam es zu einer Spitzenpaarung. Hans-Peter Faißt, der aktuell führende in der Stadtmeisterschaft trat gegen den letzjährigen Stadtmeister Wolfgang Gaus an. Nach einer hart umkämpften Partie mussten sich beide Spieler mit einem Remise zufrieden geben. Lange konnten mehrere Spieler um den Tagessieg mitspielen. Erst gegen kurz vor Schluß konnte sich Hans-Peter Faißt absetzten und souverän das Turnier ohne Partieverlust für sich entscheiden.

Gerade erst sind die Olympischen Spiele zu Ende gegangen, haben die Schachfreunde 59 auch Medaillen vergeben: Gold, Silber und Bronze. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden drei verdiente Funktionäre mit den Ehrenmedaille der Schachfreunde ausgezeichnet. Die Bronzemedaille erhielt Hans Ergenzinger, mit der Silbermedaille wurde Wolfgang Gaus ausgezeichnet und Armin Winkler erhielt für seine über 30 Jahre lange Funktionärstätigkeit die Goldmedaille.

Kein Schach in den Ferien
11. February 2010

In guter Form zeigte sich Landesligaspieler Johann Fillips beim Karl-Stark-Gedächtnisturnier: ungeschlagen setzte er sich gegen seine Mitkonkurrenten durch und gewann zum zehnten Mal das Seniorenschnellturnier. Bereits in der ersten Runde kam es zum „Spitzenduell“ zwischen Hermann Nieden, der erstmals bei den „Senioren“ mitspielen durfte, und Johann Fillips. Einen Fehler von Nieden nutzte Fillips aus, und gewann diese Partie. Auch gegen Georg Judt spielte er fehlerfrei und somit konnte Johann Fillips bereits nach zwei Runden die alleinige Führung übernehmen.