Faißt mit Vorsprung bei der Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59:

Rekordmeister Faißt will Titel zurück

5. February 2010

Zwölf Spieler kämpfen um die wichtigste Trophäe der Schachfreunde 59: den Titel „Kornwestheimer Stadtmeister 2010“. Rekordmeister Hans-Peter Faißt will diesen Titel, den er in der vergangenen Saison an Wolfgang Gaus abtreten musste, wieder zurück holen. Dazu ist er auf dem besten Weg: er hat mit 3:0 Zählern eine weiße Weiste und sich zudem bereits einen Punkt Vorsprung vor Julian Maisch erspielt.

Vier Runden sind gespielt und Hans-Peter Faißt setzt alles daran, seinen Titel zurück zu erobern. Nach einem Sieg gegen Armin Winkler muss er seine Partie gegen Julian Maisch noch spielen. Sollte er auch diese Partie gewinnen, so hat er den Wanderpokal so gut wie sicher, zumal in der fünften Runde mit Christian Potthast eine leichtere Aufgabe auf ihn wartet. Gut in Form ist auch Julian Maisch, der mit 3:1 Zählern aber schon einen Minuspunkt aufweist. Leicht wird er es dem Rekordmeister nicht machen, aber ob es schon in diesem Jahr für ihn zu einem Sieg reichen wird, ist fraglich.

Eng wird es für Titelverteidiger Wolfgang Gaus, der als einziger Spieler schon fünf Partien absolviert hat. Nach Unentschieden gegen Armin Winkler und Julian Maisch hat er nun 3:2 Zähler und ist im Kampf um den Titel fast schon ausgeschieden. Chancen auf einen vorderen Platz kann sich noch der Sieger aus der Partie Johann Fillips gegen Armin Winkler machen. Die vergangenen Jahre zeigen aber, dass selten einer als Sieger das Brett verlassen konnte. Dies könnte aber auch die Chance für Thomas Fillips sein, der als einziger ein ausgeglichenes Punktekonto hat. Mit einem Sieg gegen Marc Paczoch könnte er nach vorne vorstoßen. Auf ein ausgeglichenes Punkteverhältnis möchte Hermann Nieden kommen. Die Chancen auf einen Sieg gegen Hans Ergenzinger stehen gut, ebenso wie für Eberhard Lutz, der gegen Joaquin Silveira antreten muss.