Zum Jahresabschluss kamen 16 Schachspieler

Wolfgang Gaus gewinnt Weihnachtsturnier

23. December 2009

Am Dienstagabend vor Weihnachten kamen noch einmal 16 Schachspieler, um bei einem Schnellturnier den letzten Sieger des Jahres 2009 zu küren. Die fünf Runden, die nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Spieler ausgetragen wurden, überstand nur ein Spieler ohne Verlustpunkte: Wolfgang Gaus gewann souverän vor Thomas Riedel, Hans-Peter Faißt und Armin Winkler.

Die Auslosung der ersten Runde brachte durchaus lösbare Aufgaben für die Favoriten, so dass es erst in der zweiten Runde zu Spitzenpaarungen kam. Wolfgang Gaus konnte dabei mit den schwarzen Steinen gegen Mannschaftskollege Thomas Riedel gewinnen. Hans-Peter Faißt und Armin Winkler mussten ebenfalls in der zweiten Runde gegeneinander antreten. In einem Damen-Bauern-Endspiel gab es jedoch eine Punkteteilung. Vielleicht waren beide von der langen Partie noch etwas „erschöpft“, denn gleich darauf verlor sowohl Armin Winkler gegen Julian Maisch wie auch Hans-Peter Faißt gegen Wolfgang Gaus. Dieser war an diesem Abend auch nicht von Johann Fillips und Julian Maisch in den beiden Schlussrunden zu schlagen, und so gewann Wolfgang Gaus dieses Weihnachtsturnier mit 5:0 Punkten.

Mit 4:1 Zählern erkämpfte sich Thomas Riedel den zweiten Rang vor den punktgleichen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Im Kampf um den fünften Platz lagen vier Spieler gleichauf, so dass auch hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die einzelnen Ränge geben mussten. Die stärksten Gegner hatte hierbei Johann Fillips, der somit Ülatz fünf belegt vor Julian Maisch, Hermann Nieden und Marc Paczoch. Ein negatives Punktekonto hat bereits der beste Jugendliche. Mario Divkovic, Sieger beim Weihnachtsturnier der Jugend, erkämpfte sich Rang neun punktgleich vor Joaquin Silveira, Adrian Burkhardt und Devin Dogan. Mit 1,5 Zählern folgt Robert Fillips punktgleich vor Johannes Maisch und den beiden jüngsten Teilnehmern, Moritz Gessl und Patrick Stahl.