Berichte, Seite 62

An der siebten und letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreude 59 nahmen noch einmal zwölf Mitglieder teil. In die Siegerliste eintragen konnte sich Armin Winkler. Er gewann das Abschlussturnier vor Johann Fillips und Julian Maisch. In der Gesamtwertung stand Hans-Peter Faißt schon als Sieger fest. Mit 100 Punkten wurde er „Vereinsblitzmeister 2012“ vor Armin Winkler. Auf den dritten Platz verbessern konnte sich Julian Maisch.

Überaus erfolgreich waren die vergangenen Wochen für die Jugend der Schachfreude 59. Beim Biber-Cup konnte sich der erst siebenjährige Danny Yi erstmals in die Siegerliste eintragen. Beim Kinderopen der U8 in Deizisau erreichte Danny Yi vor seinem Vereinskameraden Nils Afonso den zweiten Rang. Beim Heuchelberg Jugend-Cup gewann Julian Maisch das Blitzturnier und somit auch den Sieg in der U25. Erfolgreich startete die Mannschaft in die neue Saison der Bezirksjugendliga und führt nach zwei Spielen die Tabelle an.

Bei der sechsten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft konnte sich Hans-Peter Faißt mit seinem Sieg vorzeitig den Titel des „Vereinsblitzmeisters 2012“ sichern. Seit 1979 wird diese Meisterschaft im Blitzschach ausgetragen und mit seinem 160. Sieg schaffte es der Rekordmeister sich den Titel zurückzuholen. Mit der Höchstpunktzahl von 100 steht Hans-Peter Faißt bereits eine Runde vor Schluss als Gesamtsieger fest, da nur die besten fünf der sieben Einzelresultate gewertet werden.

Fünf der insgesamt sieben Runden der Kornwestheimer Schachmeisterschaft sind gespielt und Hans-Peter Faißt und Armin Winkler führen gemeinsam mit 4:1 Punkten. Beide müssen nun in der nächsten Runde gegeneinander antreten. Titelchancen haben aber auch die drei Verfolger: Wolfgang Gaus, Johann Fillips und Titelverteidiger Julian Maisch, die alle nur einen halben Zähler Rückstand haben.

Ehrungen langjähriger Mitgliedschaften sowie ein Antrag auf Anpassung der Kinderbeiträge standen im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung der Schachfreunde 59. Die rund dreißig Mitglieder, die den Weg ins Haus der Musik fanden, zeigten einmal mehr, dass die Jugendarbeit im Vordergrund steht. Ein Antrag auf Erhöhung der Beiträge für Kinder wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Gute Ergebnisse konnten die Kornwestheimer Jugendlichen der Schachfreunde 59 beim Leintal-Cup erzielen. Nils Afonso und Danny Yi erreichten bei der U 8 in Leingarten die Plätze fünf und sieben. Sandra Nguyen erkämpfte sich bei der U12 den Platz als zweitbestes Mädchen. Vor allem aber Marc Schallner zeichnete sich aus: er erreichte bei der U10 einen guten dritten Rang; beim Rapidturnier der Schwäbischen Schachjugend in Kempten erspielte er sich mit 6:1 Punkten sogar den zweiten Rang.

Insgesamt elf Schachfreunde kamen zur fünften von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft. Mit 9:1 Zählern konnte Hans-Peter Faißt dank den besseren Wertungspunkten dieses Turnier punktgleich vor Armin Winkler für sich entscheiden. In der Gesamtwertung führt zwar noch Armin Winkler mit 90 Zählern vor Hans-Peter Faißt, der bislang 80 Punkte auf seinem Konto hat. Da aber nur die besten fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden für die Saisonwertung gezählt werden, reicht Hans-Peter Faißt bereits ein dritter Rang zum Titelgewinn im Blitzschach.

Insgesamt 25 Mannschaften aus dem Schachverband Württemberg kämpfen in Leinfelden-Stetten um die Meisterschaft im Blitzschach. Für die Schachfreunde 59 Kornwestheim, die mit Hans-Peter Faißt, Armin Winkler, Wolfgang Gaus und Thomas Riedel antraten, war es ein durchaus erfolgreicher Tag. Mit einem positivem Punktekonto erreichte das Team am Ende einen guten zwölften Platz.

Insgesamt sechs Senioren der Schachfreunde 59 kämpften beim Karl-Stark-Gedächtnisturnier um den Pokal und den Titel des „Seniorenmeisters 2012“. Dabei musste alle Teilnehmer gegeneinander spielen, wobei jeder pro Partie eine Bedenkzeit von fünfzehn Minuten zur Verfügung hatte. Am Ende des Turniers konnte Johann Fillips den Titel des Seniorenmeisters zurück erobern: er gewann ungeschlagen mit 4,5:0,5 Punkten vor Gerald Winkler und Hermann Nieden.