Berichte, Seite 64

Traditionell veranstaltet der Schachbezirk Unterland am 1. November die Blitzmeisterschaften im Einzel und im Mannschaftswettbewerb. Insgesamt 42 Schachspieler aus den Kreisen Ludwigsburg, Heilbronn und Hohenlohe kämpften fünfzehn Runden lang, um den neuen Bezirksblitzmeister sowie die Qualifikationsplätze zur Württembergischen Meisterschaft auszuspielen. Mit 11:4 Zählern siegte Armin Winkler mit nur einem Wertungspunkt Vorsprung vor dem Willsbacher Oberligaspieler Nikolas Pogan. Auch bei der Mannschaftsmeisterschaft waren die Schachfreunde 59 mit dem dritten Rang durchaus erfolgreich und konnten sich somit für das Turnier auf Württembergischer Ebene qualifizieren.

Zwei der sieben Runden der Kornwestheimer Stadtmeisterschaft sind gespielt und nur noch zwei der 16 Teilnehmer haben eine weiße Weste: Christian Potthast und Armin Winkler konnten zweimal ihre Gegner bezwingen und müssen nun in der dritten Runde gegeneinander antreten. Da sich die Favoriten gegenseitig die Punkte streitig machten, folgen dem Duo gleich fünf Spieler mit jeweils 1,5:0,5 Zähler.

Zwölf Jugendliche der Schachfreunde 59 kämpften um den Franz-Neidhardt-Gedächtnispokal. Gespielt wurden Fünf-Minuten-Blitzpartien und nach elf Runden musste sich Johannes Maisch nur ein einziges Mal geschlagen geben. Er gewann somit erstmals den Jugendblitzpokal mit jeweils einem Punkt Vorsprung vor Mario Divkovic und Tilman Aleman.

Zur zweiten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft kamen zehn Schachfreunde, um ihren Tagessieger zu ermitteln sowie wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Trotz zweier Niederlagen siegte am Ende Hermann Nieden vor Titelverteidiger Armin Winkler. Für Hermann Nieden war es seit Einführung der Meisterschaft im Jahre 1979 die 213. Teilnahme und nun konnte er sich erstmals in die Siegerliste eintragen.

Nach seinem Auftaktsieg beim ersten Schnellturnier konnte Rekordmeister Hans-Peter Faißt auch das erste Blitzturnier für sich entscheiden. Insgesamt kamen 14 Schachfreunde zur ersten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft und mit nur zwei Unentschieden setzte sich Faißt am Ende an die Spitze des Feldes. Titelverteidiger Armin Winkler blieb zwar ebenfalls ungeschlagen, musste sich aber viermal mit Remis und dem zweiten Platz begnügen.

Insgesamt 16 Mitglieder kämpfen in der kommenden Saison wieder um die begehrteste Trophäe der Schachfreunde 59, den Titel „Stadtmeister 2012“. Gespielt werden sieben Runden nach Schweizer-System, wobei eine Partie bis zu fünf Stunden dauern kann. In der ersten Runde kommt es dabei gleich zu der Spitzenpaarung zwischen Rekordmeister Hans-Peter Faißt und Seniorenmeister Johann Fillips. Die beiden Landesligaspieler haben sich schon oft „duelliert“ und auch dieses Mal kann man mit einer spannenden Partie rechnen, zumal Johann Fillips mit den weißen Figuren den Anzugsvorteil besitzt.

Sommer, Sonne, Wasser und eine Partie Schach als willkommene Abwechslung, so stellt man sich einen Tag im Freibad vor. Nicht so beim Badi-Open in Kloten in der Schweiz, an dem Marc Schallner teilnahm. Sieben Runden lang mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler wurde verbissen um jeden Zähler gekämpft. Am Ende erreichte der Kornwestheimer mit drei Punkten ein respektables Ergebnis. Beim Tammer Open erspielte sich Julian Maisch mit vier Zählern den 14. Rang, sein Bruder Johannes erreichte 2,5 Pluspunkte.

Am ersten Schachabend der neuen Saison veranstalten die Schachfreunde 59 ein Schnellturnier. Hierbei werden fünf Runden nach Schweizer-System ausgetragen, wobei jeder Teilnehmer eine Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spiel hat. Am Ende stand Hans-Peter Faißt mit 4,5 Punkte an der Spitze des 13köpfigen Teilnehmerfeldes. Er siegte ungeschlagen vor Johann Fillips und Armin Winkler.

Nachdem es bereits im vergangenen Jahr eine hart umkämpfte Saison gab, gehen die Schachfreunde 59 in die neue Spielzeit mit gemischten Gefühlen, denn es wird wiederum eine schwierige Aufgabe werden: Ziel für alle Mannschaften wird der Klassenerhalt sein. Von der Landesliga bis zur C-Klasse werden die Teams an den Start gehen; die Kornwestheimer setzten dabei auch auf die eigenen Nachwuchsspieler. So wird Julian Maisch dieses Jahr hinter Spitzenspieler Hans-Peter Faißt am zweiten Brett der ersten Mannschaft spielen, in die zweite Mannschaft aufgerückt ist Adrian Burkhardt und als Stammspieler der dritten Equipe kommt der 15jährige Mario Divkovic zum Zuge.

Gleich nach den Sommerferien starten die Schachfreunde 59 Kornwestheim in die neue Saison. Am Dienstag (13.9.) geht es mit einem Schnellturnier los: fünf Runden nach Schweizer-System werden dabei gespielt, und jeder Teilnehmer hat für eine Partie eine Bedenkzeit von fünfzehn Minuten. Dadurch wird es nicht gleich so hektisch wie eine Woche später, wenn die „Blitzer“ ihren Saisonauftakt haben. Diese müssen in nur fünf Minuten ihre Partien beenden; zudem werden deutlich mehr Partien gespielt, denn alle Teilnehmer treten gegeneinander an. Die fünf besten der insgesamt sieben Turniere werden für die Gesamtwertung gezählt.