Berichte, Seite 63

Insgesamt 13 Schachfreunde nahmen an der vierten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Mit nur einer Niederlage konnte Hans-Peter Faißt bereits den dritten Einzelsieg feiern. Er gewann vor Armin Winkler und Wolfgang Gaus. In der Gesamtwertung, in der nur die fünf besten Einzelresultate gezählt werden, führt noch Armin Winkler mit 72 Punkten vor Hans-Peter Faißt (60 Zähler), der aber auch erst drei Mal mitgespielt hat, und somit die besten Chancen besitzt, „Vereinsblitzmeister 2012“ zu werden.

Elf Jungen und Mädchen kämpften bei der Stadtjugendmeisterschaft der Schachfreunde 59 um den Titel. Nach sieben Runden Schweizer-System konnte sich der Titelverteidiger Tilman Aleman bei nur einem Unentschieden und sechs Siegen erneut durchsetzen. Er gewann das Turnier vor Johannes Maisch und Mario Divkovic. Drei Kornwestheimer waren bei den Bezirksjugendmeisterschaften mit dabei. Marc Schallner errang beimTurnier der U10 einen hervorragenden dritten Rang und hat sich dadurch für die Meisterschaft auf Württembergischer Ebene qualifiziert.

Insgesamt sechszehn Schachfreunde kamen zum Auftakt des neuen Jahres 2012, um den Neujahrsblitzmeister zu ermitteln. Fünfzehn Runden mit einer Bedenkzeit von nur fünf Minuten mussten absolviert werden, und am Ende gewann Armin Winkler punktgleich vor Julian Maisch und konnte sich somit bereits den 27. Neujahrstitel holen.

Beim letzten Turnier in diesem Jahr kämpften noch einmal 18 Kinder und Jugendliche um den Sieg. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System und am Ende setzte sich Tobias Zimpel durch. Er gewann alle Partien und siegte vor Arthur Pabst und Marc Schallner, die sich je einmal geschlagen geben mussten. Beim Heilbronner Jugendturnier erkämpften sich Nils Afonso und Danny Yi in der U8 mit jeweils sechs gewonnenen Partien die Ränge sechs und acht.

Bereits seit 15 Jahren veranstalten die Schachfreunde 59 kurz vor Weihnachten ein Schnellturnier. Dabei mussten die vierzehn Teilnehmer fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie spielen. Zum zweiten Mal konnte sich dabei Wolfgang Gaus durchsetzen. Er gewann alle seine Partien und siegte vor Armin Winkler und Hermann Nieden.

Zwölf Schachspieler kamen zur dritten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft. Mit nur zwei Unentschieden konnte sich Hans-Peter Faißt den Turniersieg vor Armin Winkler und Christian Potthast sichern. In der Gesamtwertung liegt aber weiterhin Armin Winkler in Front. Er führt mit 54 Zählern vor Hans-Peter Faißt, der durch seine beiden Siege auf 40 Punkte kommt. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Turniere für die Saisonwertung gezählt werden, hat Hans-Peter Faißt die besten Chancen, auch den Gesamtsieg zu holen.

Insgesamt zwanzig Jungen und Mädchen im Alter bis zehn Jahre kämpften in Stuttgart-Wolfbusch um den Kreisjugendpokal. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von einer Stunde pro Partie und Spieler. Mit dabei waren auch die drei Kornwestheimer Marc Schallner, Nils Afonso und Christian Link. Mit vier Siegen und einem Unentschieden in der Schlussrunde konnte Marc Schallner den Turniersieg bei der U10 erringen.

Insgesamt siebzehn Schachspieler kämpften am traditionellen Schachtag beim Walter-Dietrich-Gedächtnisturnier um den Wanderpokal. Aber auch nach Beendigung aller Partien stand der Sieger noch nicht fest. Julian Maisch und Armin Winkler waren am Ende punktgleich und so musste ein Stichkampf über den Pokal entscheiden. Hierbei zeigte Bezirksblitzmeister Winkler seine Stärken und gewann diese entscheidende Partie. Somit konnte Winkler bereits zum siebten Mal den Walter-Dietrich-Gedächtnis-Pokal gewinnen.

Durchaus erfolgreich konnten die Spieler der Schachfreunde 59 ihre Turniere in den vergangenen Tagen beenden. Den größten Erfolg schaffte dabei Michael Ziegler beim Deizisauer Herbstopen. Mit 6:1 Punkten konnte er das B-Open klar für sich entscheiden. Auch beim Möglinger Nachwuchsturnier gab es mit Danny Yi einen Sieg bei der U8 vor seinem Vereinskameraden Nils Afonso. Bei den Kreisjugendmeisterschaften erreichte Marc Schallner in seiner Altersklasse den zweiten Rang, Jan Maly und Sandra Nguyen erkämpften sich die Bronzemedaillen.

Insgesamt 18 Jugendliche mit Betreuer waren in diesem Jahr auf der Schachfreizeit in der Jugendherberge in Aalen. Schwerpunkt im Bereich des königlichen Spiels waren die Läuferendspiele sowie die Strukturen und Formationen der Bauern in der Eröffnung. Zudem wurden zwei Schachturniere veranstaltet, wobei das Tandemturnier die Mannschaft mit Jugendleiter Konstantinos Parashidis und Marc Seidel gewann und Sieger des Blitzturniers wurde Mario Divkovic vor Johannes Maisch. Zur Abwechslung standen noch Fußball, ein Stadtspiel in Aalen sowie Poker und Risiko auf dem Programm der viertägigen Jugendfreizeit.