Schachfreunde 59 in Deizisau, Möglingen und Groß-Sachsenheim am Brett

Michael Ziegler gewinnt das B-Open in Deizisau

9. November 2011

Durchaus erfolgreich konnten die Spieler der Schachfreunde 59 ihre Turniere in den vergangenen Tagen beenden. Den größten Erfolg schaffte dabei Michael Ziegler beim Deizisauer Herbstopen. Mit 6:1 Punkten konnte er das B-Open klar für sich entscheiden. Auch beim Möglinger Nachwuchsturnier gab es mit Danny Yi einen Sieg bei der U8 vor seinem Vereinskameraden Nils Afonso. Bei den Kreisjugendmeisterschaften erreichte Marc Schallner in seiner Altersklasse den zweiten Rang, Jan Maly und Sandra Nguyen erkämpften sich die Bronzemedaillen.

Gut besetzt war wieder das Herbstopen in Deizisau. Der einzige Kornwestheimer Vertreter beim A-Open war Julian Maisch. Die Auftaktniederlage gegen IM Aleksandr Karpatchev konnte Julian Maisch gleich anschließend wettmachen. Er musste sich dann aber erneut mit schwarz geschlagen geben. Wieder mit den weißen Steinen spielend, gelang ein Sieg und somit das 2:2. Das einzige Unentschieden folgte in der fünften Runde. Nach einem Sieg in der sechsten Runde musste er allerdings wieder mit den schwarzen Figuren in der Schlussrunde eine Niederlage einstecken. Am Ende war es für Julian Maisch mit dem 49. Platz unter 111 Teilnehmern ein durchschnittliches Turnier. Im C-Open war nur Ingo Seiler am Start. Mit zwei Siegen aus sechs gespielten Partien landete er am Ende im unteren Mittelfeld.

Besser machten es die Kornwestheimer im B-Open. Vor allem Michael Ziegler war in Spiellaune. Er musste sich zwar in der zweiten Runde geschlagen geben, danach ließ er aber seinen Gegnern keine Chance mehr. Am Ende konnte er mit 6:1 Zählern das Turnier für sich entscheiden, wenn auch nur mit einem halben Wertungspunkt Vorsprung. Mit 3:1 Punkten hatte Adrian Burkhardt einen guten Start. Dann lief aber nicht mehr viel und in den letzten drei Runden sprangen nur noch zwei Punkteteilungen heraus. Am Ende war es der 26.Platz. Ähnlich erging es Mario Divkovic. Er startete sogar mit 3,5:0,5 Zählern, wobei ihm sogar gegen den Zweiten des B-Opens ein Unentschieden gelang. Nun musste er aber gegen weitere starke Spieler antreten und doch einiges an Lehrgeld bezahlen. Am Ende reichte es dank den guten Wertungspunkten zum 31. Platz. Mit vier Unentschieden und einem Sieg kam Johannes Maisch auf den 47. Platz. In Anbetracht der spielstarken Konkurrenz ist dies durchaus ein beachtliches Resultat. Durch diese guten Leistungen konnte sich Kornwestheim den Sieg im Mannschaftswettbewerb beim B-Open mit 16,5 Zählern sichern vor Göppingen (14,0) und Heilbronn-Biberach (12,5).

Beim 31. Möglinger Nachwuchsturnier waren zwei der jüngsten Kornwestheimer Schachspieler am Start. Gespielt wurde ein Schnellturnier mit sieben Runden nach Schweizer-System. In der Gruppe U8/U10 konnte Danny Yi insgesamt fünf Partien gewinnen. Er musste sich nur einmal seinem Gegner geschlagen geben und einmal eine Punkteteilung akzeptieren. Am Ende belegte er mit 5,5 Pluspunkten den zweiten Rang. Dies bedeutete gleichzeitig auch den Sieg bei der U8. Der zweite Kornwestheimer Nils Afonso musste sich in der Schlussrunde gegen den Gruppensieger geschlagen geben. Dennoch konnte er insgesamt vier Partien gewinnen und am Ende Rang fünf belegen, was gleichzeitig auch den Vizetitel bei der U8 bedeutete.

Drei Jugendliche nahmen an den Kreisjugendmeisterschaften in Groß-Sachsenheim teil. Mit 4:1 Punkten erspielte sich Marc Schallner dabei in der Altersklasse U10 den zweiten Rang. Er musste sich nur einmal gegen den Sieger geschlagen geben. Ebenfalls erfolgreich war Jan Maly in der U14. Mit 4,5:2,5 Zählern belegte er am Ende den dritten Rang. Die Bronzemedaille konnte sich auch Sandra Nguyen erspielen. Sie kam bei der Altersklasse U12 ebenfalls auf den dritten Rang. Alle Kornwestheimer konnten sich somit für die Bezirksjugendmeisterschaften qualifizieren.