Armin Winkler führt noch in der Gesamtwertung

Hans-Peter Faißt gewinnt bereits drei Blitzrunden

25. January 2012

Insgesamt 13 Schachfreunde nahmen an der vierten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Mit nur einer Niederlage konnte Hans-Peter Faißt bereits den dritten Einzelsieg feiern. Er gewann vor Armin Winkler und Wolfgang Gaus. In der Gesamtwertung, in der nur die fünf besten Einzelresultate gezählt werden, führt noch Armin Winkler mit 72 Punkten vor Hans-Peter Faißt (60 Zähler), der aber auch erst drei Mal mitgespielt hat, und somit die besten Chancen besitzt, „Vereinsblitzmeister 2012“ zu werden.

Dabei hat die vierte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft für Hans-Peter Faißt gar nicht gut angefangen, denn er musste sich gleich in der ersten Runde überraschend geschlagen geben. Aber dieses „Missgeschick“ passierte ihm dann nicht mehr und bei den restlichen Partien konnte er als Sieger das Schachbrett verlassen. Ebenfalls keinen guten Start hatte Armin Winkler. Er musste sich in der zweiten und dritten Runde gleich geschlagen geben und sich später noch einmal mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Da aber auch seine Konkurrenten nicht ohne Verlustpunkte blieben, reichte es ihm am Ende noch zum zweiten Rang. Mit nur einem halben Pluspunkt weniger erspielte sich Wolfgang Gaus die „Bronzemedaille“.

Mit 8:4 Zählern erspielte sich auch Thomas Riedel ein gutes Ergebnis und belegte am Ende den vierten Rang. Lange vorne mit dabei war Julian Maisch. Drei Niederlagen in Folge in den Schlussrunden verhinderten für ihn aber ein besseres Ergebnis. Am Ende belegte er den fünften Rang knapp vor Gerald Winkler. Mit 6:6 Punkten haben Hermann Nieden und Johann Fillips ein ausgeglichenes Punktekonto. Dank den besseren Wertungspunkten belegte Hermann Nieden den siebten Platz vor Johann Fillips. Am Rang neun folgt Joaquin Silveira vor Christian Potthast, Adrian Burkhardt, Till Heer und Manfred Ortmann.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler. Da er bisher in allen Turnieren jeweils den zweiten Rang belegte, kommt er auf 72 Zähler. Mit seinen drei Siegen hat Hans-Peter Faißt bisher 60 Punkte erspielt. Da nur die besten fünf der sieben einzelnen Runden für die Saisonwertung gezählt werden,hat er die besten Chancen auf den Titel. Mit 53 Punkten folgt Wolfgang Gaus auf dem dritten Rang. Obwohl noch drei Runden zu spielen sind, wird er es schwer haben, noch im Kampf um die beiden ersten Plätze einzugreifen. Auf Rang vier folgt Julian Maisch (47 Punkte) vor Thomas Riedel (45) und Hermann Nieden (43). Erst dreimal mitgespielt hat Johann Fillips, der mit 34 Zählern auf Rang sieben folgt.

Name Punkte
Hans Peter Faißt
Armin Winkler 18
Wolfgang Gaus 16
Thomas Riedel 14
Julian Maisch 12
Gerald Winkler 10
Hermann Nieden 9
Johann Fillips 8
Joaquin Silveira 7
Christian Potthast 6
Adrian Burkhardt 5
Till Heer 4
Manfred Ortmann 3