Jugendliche der Schachfreunde beim Pokalturnier in Stuttgart

Marc Schallner gewinnt Kreisjugendpokal

23. November 2011

Insgesamt zwanzig Jungen und Mädchen im Alter bis zehn Jahre kämpften in Stuttgart-Wolfbusch um den Kreisjugendpokal. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von einer Stunde pro Partie und Spieler. Mit dabei waren auch die drei Kornwestheimer Marc Schallner, Nils Afonso und Christian Link. Mit vier Siegen und einem Unentschieden in der Schlussrunde konnte Marc Schallner den Turniersieg bei der U10 erringen.

Mit den schwarzen Steinen und einem Sieg gegen den Wolfbuscher Maximilian Wiegel startete Marc Schallner in dieses Turnier. Gegen Nils Afonso, der ebenfalls die erste Runde gewinnen konnte, setzte sich Marc Schallner im vereinsinternen Duell durch. Gegen seinen schärfsten Kontrahenten, Jan Brunner aus Rommelshausen, musste Schallner wieder mit schwarz antreten. Aber auch diese Partie konnte er gewinnen und somit die alleinige Tabellenführung übernehmen. Nach einem weiteren Sieg gegen Kai Giebler (Ditzingen) war der Turniersieg greifbar nahe. In der Schlussrunde ging es gegen Jacqueline Kobald, die ebenfalls erst eine Punkteteilung hinnehmen musste und somit noch Chancen auf den Pokal hatte. Marc Schallner erkämpfte sich aber ein Unentschieden und sicherte sich somit den Gesamtsieg.

Auch Nils Afonso konnte mit seinem Abschneiden zufrieden sein. Von der Niederlage gegen den Turniersieger erholte er sich schnell und konnte die Runden drei und vier für sich entscheiden. In der Schlussrunde musste er sich allerdings gegen Olaf Grube (Ostfildern) geschlagen geben. Dank den guten Wertungspunkten erkämpfte er sich am Ende den sechsten Platz. Bei seinem ersten überregionalen Turnier erkämpfte sich Christian Link nach einer Niederlage in der ersten Runde zwei Siege hintereinander. In den Runden vier und fünf musste er sich dann aber gegen die „erfahreneren“ Schüler geschlagen geben. Dennoch kann auch er mit Rang dreizehn durchaus zufrieden sein.

Marc Schallner gewann den Kreisjugendpokal in Stuttgart
Marc Schallner gewann den Kreisjugendpokal in Stuttgart