Armin Winkler führt nach drei Runden in der Gesamtwertung

Zweiter Blitzsieg für Hans-Peter Faißt

30. November 2011

Zwölf Schachspieler kamen zur dritten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft. Mit nur zwei Unentschieden konnte sich Hans-Peter Faißt den Turniersieg vor Armin Winkler und Christian Potthast sichern. In der Gesamtwertung liegt aber weiterhin Armin Winkler in Front. Er führt mit 54 Zählern vor Hans-Peter Faißt, der durch seine beiden Siege auf 40 Punkte kommt. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Turniere für die Saisonwertung gezählt werden, hat Hans-Peter Faißt die besten Chancen, auch den Gesamtsieg zu holen.

Die dritte Blitzrunde entwickelte sich von Anfang an zu einem Dreikampf um den Turniersieg. Neben Hans-Peter Faißt und Armin Winkler war auch Christian Potthast bis zum Schluss vorne mit dabei. Nachdem in der vierten Runde Faißt gegen Alexander Schneider und Winkler gegen Julian Maisch jeweils nicht über eine Punkteteilung hinauskamen, übernahm Christian Potthast die Tabellenführung. Diese währte allerdings nicht lange, denn Hans-Peter Faißt konnte gleich in der folgenden Partie gegen Potthast gewinnen und die Führung übernehmen. Nachdem sich auch Winkler und Potthast nach hartem Kampf mit Remis trennten, kam es drei Runden vor Schluss zum Spitzenspiel zwischen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Faißt erspielte sich leichte Vorteile und konnte im Mittelspiel eine Qualität gewinnen. Durch eine Ungenauigkeit konnte Winkler aber seine Stellung stabilisieren, so dass auch diese Partie mit Unentschieden endete. Dies bedeutete letztendlich den Turniersieg für Faißt vor Winkler. Christian Potthast, der sich in der Schlussrunde noch einmal geschlagen geben musste, erkämpfte sich die „Bronzemedaille“.

Mit 7,5 Pluspunkten erspielte sich Julian Maisch den vierten Tabellenplatz mit jeweils einem halben Zähler Vorsprung vor Wolfgang Gaus, Alexander Schneider und Thomas Riedel. Hermann Nieden, der Überraschungssieger beim letzten Blitzturnier, konnte nicht an seine Form anknüpfen. Mit nur vier gewonnenen Partien kam er punktgleich hinter Till Heer dieses Mal nur auf Rang neun noch vor Michael Ziegler, Oliver Handel und Joaquin Silveira.

In der Gesamtwertung hat Armin Winkler seine Führung behauptet. Durch drei zweite Plätze kommt er auf insgesamt 54 Zähler. Hans-Peter Faißt, der erst zweimal mitspielte, hat bereits 40 Punkte und sich somit auf den zweiten Rang nach vorne geschoben. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Turniere für die Saisonwertung gezählt werden, hat Hans-Peter Faißt die besten Chancen, den Titel von Armin Winkler zurückzuerobern. Spannend bleibt es um den dritten Rang in der Gesamtwertung. Diesen belegt zur Zeit Wolfgang Gaus mit 37 Punkten vor Julian Maisch, der 35 Zähler auf seinem Konto hat. Auf Rang fünf folgt Hermann Nieden (34 Punkte) knapp vor Alexander Schneider (32), Thomas Riedel (31) und Christian Potthast (28). Aber auch Johann Fillips mit 26 Zählern wird noch im Kampf um den dritten Platz mitreden, denn er hat er zwei Ergebnisse für die Gesamtwertung.

Hans Peter Faißt 20
Armin Winkler 18
Christian Potthast 16
Julian Maisch 14
Wolfgang Gaus 12
Alexander Schneider 10
Thomas Riedel 9
Till Heer 8
Hermann Nieden 7
Michael Ziegler 6
Oliver Handel 5
Joaquin Silveira 4