Berichte, Seite 65

Zum letzten Turnier vor den Sommerferien kamen noch einmal 16 Mitglieder der Schachfreunde 59. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende setzte sich Armin Winkler durch und gewann mit 4,5:0,5 Punkten vor Christian Potthast und Wolfgang Gaus, die beide jeweils vier Pluspunkte haben.

Die Spiele und die Saison im Schachbezirk Unterland sind mit den letzten Begegnungen in der Bezirks- und Kreisjugendligen zu Ende gegangen. Der ersten Jugendmannschaft der Schachfreunde 59 gelang dabei ungeschlagen der Sieg in der Bezirksjugendliga. Somit qualifizierten sie sich für das Duell gegen den Sieger aus dem Bezirk Ostalb. Nur der Sieger aus der Partie zwischen Kornwestheim und Schwäbisch Gmünd steigt in die Jugendverbandsliga auf.

Insgesamt 31 Kinder und Jugendliche kämpften beim 16. Altbacher Schachjugendturnier um den Gesamtsieg. Gespielt wurden dabei sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von dreißig Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende blieb Julian Maisch ungeschlagen und sicherte sich den Gesamtsieg. Aber auch Sandra Ngyuen Dieu holte sich den Gruppensieg bei der U10, Dennis Michler wurde Vizemeister bei der U14. Die Mannschaft holte sich ebenfalls den Turniersieg vor Pfullingen.

Insgesamt dreizehn Mitglieder der Schachfreunde 59 beteiligten sich am Pokalturnier. Dabei hat jeder Spieler bei diesem Ausscheidungsturnier eine Stunde Bedenkzeit, um seinen Kontrahenten zur Aufgabe zu zwingen. Rekordmeister Hans-Peter Faißt konnte dabei den Pokal zurückerobern, den er im vergangenen Jahr an Armin Winkler abgeben musste. In diesem Jahr gewann er gegen den Titelverteidiger im Halbfinale und auch im Finale gegen Wolfgang Gaus gab er sich keine Blöße und konnte ungefährdet seinen 15. Pokalsieg feiern.

Der diesjährige Ausflug der Schachfreunde 59 führte in den badischen Landesteil nach Karlsruhe. Zwar gibt es im königlichen Spiel zwei Schachverbände Baden und Württemberg, dennoch konnten die Kornwestheimer in Karlsruhe auch zwei in Baden lebende Mitglieder begrüßen. Die 20köpfige Gruppe der Schachspieler mit Ehefrauen und Kindern wurde vom ersten Vorsitzenden Armin Winkler durch die Innenstadt geführt. Dabei ging es vorbei an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, dem Konzerthaus, der Stadthalle, dem Rondellplatz und dem Marktplatz mit dem Rathaus und der Pyramide. Beim Schloss gab es dann bei der Fahrt mit der Dampflok der Schlossgartenbahn eine kleine Erholung, ehe es über den Europaplatz und der St. Stefanskirche zum Karlsruher Zoo ging. Selbst der einsetzende Regenschauer überstanden die Schachfreunde trocken, war es bei Kaffee und Kuchen, bei der Fütterung der Raubtiere oder im Affenhaus. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es mit dem Zug wieder zurück nach Kornwestheim.

Das Ende der Saison auf Bezirksebene ist der traditionelle Schachkongress, der dieses Mal in Schwabach stattgefunden hat. Dort wurde die beiden letzten Runden des Unterlandpokals für alle Mannschaften ausgespielt, anschließend wurde der Sieger beim Blitzturnier „Goldene 9“ ermittelt. Kornwestheim sicherte sich nach einem 4:0 Abschlusssieg den siebten Rang und Armin Winkler konnte sich beim Blitzturnier den zweiten Platz sichern.

Insgesamt 14 Jugendliche der Schachfreunde 59 kämpften beim Tammer Open um den Sieg in den einzelnen Altersklassen. Bei der U8 belegte Nils Afonso mit 7:2 Zählern einen ausgezeichneten zweiten Rang. In der U10 war Sandra Nguyen Dieu mit 6:3 Punkten und dem vierten Platz die beste Teilnehmerin. Bei der Internationalen offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft waren acht Kornwestheimer im A-, B- und C-Open am Start. Mit vier Zählern aus sieben Partien war Adrian Burkhardt der erfolgreichste Spieler der Schachfreunde.

Mit drei Mannschaften waren die Schachfreunde 59 beim 28. Internationalen Mannschafts-Schnellturnier in Leutasch/Tirol. In vier Vorrundengruppen wurden die jeweiligen Teilnehmer für die Finalgruppen ermittelt. Dabei zeigten die Kornwestheimer mit Richard Schreiner, Armin Winkler, Julian Maisch und Hans-Peter Faißt am ersten Tag eine sehr gute Leistung und konnte sich für die Finalgruppe A qualifizieren. Damit konnten sich die Schachfreunde mit den besten Spielern aus Deutschland, Österreich und der Tschechei messen. Am Ende war es der 12. Platz in der Finalgruppe A; Kornwestheim II erreichte die C-Gruppe, das dritte Team musste in der D-Gruppe antreten.

Die diesjährige Kornwestheimer Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59 ist beendet. Nach sieben gespielten Partien lagen Julian Maisch und Armin Winkler mit 5,5:1,5 Zähler gleichauf; trotzdem darf sich Julian Maisch über den Pokal freuen. Mit nur einem halben Wertungspunkt konnte der jüngste Teilnehmer das Turnier und den begehrtesten Kornwestheimer Schachpokal gewinnen. Mit einem Zähler Rückstand erkämpfte sich Johann Fillips die „Bronzemedaille“.