Berichte, Seite 61

Die Jugendmannschaft der Schachfreunde 59 konnte sich in der Bezirksjugendliga die Vizemeisterschaft erspielen. Mit nur einer Niederlage und sechs Siegen belegen die Kornwestheimer Rang zwei hinter Schwaigern. Beim Jugendturnier in Altbach war Nils Afonso dreimal siegreich; somit erspielte er sich Rang zwei in der Altersklasse U8.

Insgesamt 14 Mitglieder nahmen am Pokalturnier der Schachfreunde 59 teil. Gespielt wurde dabei nach dem K.o.-System mit einer Stunde Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Manch eine Überraschung bleibt dabei nicht aus: so gewann im Viertelfinale Christian Potthast gegen den Landesligaspieler Thomas Riedel und Julian Maisch kam nach zwei Unentschieden nur nach einem Losentscheid weiter. Sieger wurde aber Armin Winkler, der nun bereits zum achten Male diese Trophäe gewinnen konnte.

Für die schnellsten Spieler des Schachverbandes ging es bei den Württembergischen Einzelblitzmeisterschaften um den Titel sowie um die beiden Qualifikationsplätze zur Deutschen Blitzmeisterschaft. Insgesamt 27 Schachspieler kamen nach Sontheim/Brenz und mussten fast sechs Stunden lang Partie um Partie spielen. Am Start waren dabei auch acht Titelträger, darunter ein Internationaler Meister und sechs FIDE-Meister. Um so höher ist auch die Leistung von Armin Winkler einzuschätzen, der sich als Bezirksblitzmeister für dieses Turnier auf Verbandsebene qualifiziert hatte. Mit 15:11 Zählern erreichte Armin Winkler einen guten neunten Rang.

Alle Punktspiele im Schachbezirk Unterland sind beendet und die Schachfreunde 59 konnten mit ihrer ersten Mannschaft den fünften Platz in der Landesliga belegen. Auch die anderen Kornwestheimer Teams landeten im Mittelfeld. Am besten schnitt die Jugendmannschaft ab: Kornwestheim V erkämpfte sich die Bronzemedaille in der C-Klasse. Bester Spieler war hier Marc Schallner, der alle seine fünf Partien gewinnen konnte. Ein hervorragendes Ergebnis holte auch Oliver Handel in der B-Klasse. Am Spitzenbrett der vierten Mannschaft konnte er in seiner ersten Saison gleich acht der neun Spiele gewinnen.

Zwei Runden an Fronleichnam und dann drei weitere Tage kämpften die Jugendlichen der Schachfreude 59 beim Esslinger B-Open um die Punkte. Von der 31 Teilnehmern waren sie von der Spielstärke her auf den hinteren Plätzen gesetzt. Am Ende erwies sich die Setzliste aber als Makulatur: Victor Malache erkämpfte sich mit 4:3 Zählern einen ausgezeichneten 10. Platz. Rafael Albert holte drei Punkte und den 18. Platz punktgleich vor Jan Maly.

Mit drei Mannschaften waren die Kornwestheimer Schachfreude wieder beim Internationalen Mannschaftsschnellturnier in Leutasch/Tirol. Die erste Mannschaft mit Richard Schreiner, Hans-Peter Faißt, Julian Maisch und Armin Winkler konnte sich dabei für das A-Finale qualifizieren und am Ende den 16. Platz unter den 62 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Italien und der Schweiz belegen. Die zweite Equipe erreichte Rang neun in der C-Gruppe, die dritte Mannschaft wurde Zwölfter in der Finalgruppe D.

Vier Tage lang kämpften über 270 Schachspieler bei der offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft in drei Gruppen um die jeweiligen Sieger im A-, B- und C-Open. Bei seinem ersten Turnier überzeugte vorallem Victor Mihalache: mit 4,5 Zählern aus sieben Partien belegte er am Ende den 15. Platz im C-Open. Im B-Open war Michael Ziegler erfolgreich: mit ebenfalls 4,5:2,5 Punkten erspielte er sich den 16. Rang.

Erfolgreich waren die Schachfreude 59 beim Jugend Grand-Prix-Turnier an Himmelfahrt in Tamm. In drei Altersgruppen konnten die Kornwestheimer als Sieger nach Hause fahren: in der Altersklasse U25 siegte ungeschlagen Julian Maisch mit 6,5 Punkten. Bei der U10 gewann Marc Schallner ebenfalls mit 6,5 Zählern aus sieben Partien und auch bei den Allerjüngsten war Danny Yi der Sieger in der U8.

An der siebten und letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreude 59 nahmen noch einmal zwölf Mitglieder teil. In die Siegerliste eintragen konnte sich Armin Winkler. Er gewann das Abschlussturnier vor Johann Fillips und Julian Maisch. In der Gesamtwertung stand Hans-Peter Faißt schon als Sieger fest. Mit 100 Punkten wurde er „Vereinsblitzmeister 2012“ vor Armin Winkler. Auf den dritten Platz verbessern konnte sich Julian Maisch.