Stadtmeisterschaft der Schachfreunde bleibt spannend

Fünf Spieler noch mit Chancen auf den Pokal

4. April 2012

Fünf der insgesamt sieben Runden der Kornwestheimer Schachmeisterschaft sind gespielt und Hans-Peter Faißt und Armin Winkler führen gemeinsam mit 4:1 Punkten. Beide müssen nun in der nächsten Runde gegeneinander antreten. Titelchancen haben aber auch die drei Verfolger: Wolfgang Gaus, Johann Fillips und Titelverteidiger Julian Maisch, die alle nur einen halben Zähler Rückstand haben.

In den ersten beiden Runden konnten nur Armin Winkler und Christian Potthast ihre Partien gewinnen. In der dritten Runden trennten sich beide mit einem Unentschieden voneinander. Zu diesem Duo konnten dann Wolfgang Gaus und Johann Fillips aufschließen, da beide ihre Partien in der dritten Runde gewinnen konnten. Mit einer Punkteteilung endete die Spitzenpaarung dieser Runde mit Rekordmeister Hans-Peter Faißt und Titelverteidiger Julian Maisch.

Auch in der vierten Runde gab es an der Tabellenspitze drei Unentschieden. Trotz Mehrbauern musste sich Armin Winkler gegen Johann Fillips mit einem Remis begnügen, ebenso Julian Maisch, der mit den schwarzen Steinen gegen Till Heer nie zu seinem Spiel fand. Auch Christian Potthast und Wolfgang Gaus teilten sich die Punkte. Dies konnte dann Hans-Peter Faißt ausnutzen. Er gewann gegen Manfred Ortmann und konnte somit zu den Führenden aufschließen.

In der fünften Runde konnte Christian Potthast dem druckvollen Spiel von Hans-Peter Faißt nicht standhalten und musste sich bereits im Mittelspiel geschlagen geben. Länger kämpfen musste Armin Winkler gegen Till Heer. Erst im Endspiel konnte sich Winkler einen Mehrbauern erspielen und dieses Mal auch die Partie für sich entscheiden. Nachdem die beiden anderen Führenden Wolfgang Gaus und Johann Fillips gegeneinander remisierten, gibt es mit Winkler und Faißt nun zwei Spieler, die mit 4:1 Zählern an der Spitze liegen.

In der sechsten Runde müssen nun beide gegeneinander spielen, wobei Faißt mit den weißen Steinen leichte Vorteile hat. Mit 3,5:1,5 Punkte folgen Julian Maisch und Johann Fillips. Für eine erfolgreiche Titelverteidigung zählt für Maisch nur ein Sieg, aber Altmeister Fillips wird es dem Jugendspieler trotz der schwarzen Farbe nicht leicht machen. Der Fünfte im Bunde im Kampf um den Titel „Stadtmeister“ ist Wolfgang Gaus, der ebenfalls nr einen halben Zähler Rückstand auf die beiden Führenden hat. Gegen Hermann Nieden wird ihm ein Sieg zugetraut. Spannend verspricht die Partie zwischen Manfred Ortmann und Christian Potthast zu werden. Der Sieger aus dieser Begegnung spielt sich in die obere Tabellenhälfte. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Robert Fillips und Till Heer, die nun ebenfalls gegeneinander spielen müssen. Um den Anschluss ans Mittelfeld geht es in den Partien zwischen Georg Judt und Oliver Handel, Thomas Fillips und Joaquin Silveira sowie Eberhard Lutz und Hans Ergenzinger.

Die Spitzenpaarung der fünfte Runde der Stadtmeisterschaft gewann Rekordmeister Hans-Peter Faißt (rechts) gegen Christian Potthast.
Die Spitzenpaarung der fünfte Runde der Stadtmeisterschaft gewann Rekordmeister Hans-Peter Faißt (rechts) gegen Christian Potthast.