Jugend der Schachfreunde 59 erfolgreich bei verschiedenen Turnieren

Danny Yi und Julian Maisch gewinnen Cup-Turniere

30. April 2012

Überaus erfolgreich waren die vergangenen Wochen für die Jugend der Schachfreude 59. Beim Biber-Cup konnte sich der erst siebenjährige Danny Yi erstmals in die Siegerliste eintragen. Beim Kinderopen der U8 in Deizisau erreichte Danny Yi vor seinem Vereinskameraden Nils Afonso den zweiten Rang. Beim Heuchelberg Jugend-Cup gewann Julian Maisch das Blitzturnier und somit auch den Sieg in der U25. Erfolgreich startete die Mannschaft in die neue Saison der Bezirksjugendliga und führt nach zwei Spielen die Tabelle an.

Beim Deizisauer Kinder- und Jugendopen musste sich Danny Yi nur in der ersten Runde geschlagen geben. Mit 5,5 Punkten erreichte er den zweiten Platz. Auf Rang drei kam Nils Afonso mit fünf Zählern. Für die beiden jüngsten Kornwestheimer Teilnehmer ein hervorragendes Ergebnis. Bei der U10 erreichte Marc Schallner mit 4,5 Pluspunkten den zehnten Rang. Mit einem halben Zähler weniger landete Jonas Brichzin im Mittelfeld. Dreimal siegreich war in dieser Altersgruppe Christian Link. Ebenfalls im Mittelfeld landete bei der U14 Viktor Mihalache mit vier Zählern. Dreimal siegreich war Dennis Michler bei der u16.

Insgesamt 388 Teilnehmer waren beim A-Turnier des Internationalen Deizisauer Neckar-Opens am Start. Mit sieben Unentschieden bei neun Partien lief es für Julian Maisch zwar nicht ganz so gut, dennoch konnte er sich gegenüber der Setzliste um über zwanzig Plätze verbessern. Nicht in Form war Mario Divkovic im B-Open. Mit lediglich drei Pluspunkten landete er im hinteren Tabellenfeld. Mit nur einem halben Punkt aus vier Partien startete Adrian Burkhardt. Dann fand er jedoch zu seiner Form und konnte sich noch ein ausgeglichenes Punktekonto erspielen. Einen guten Start hatte Stephanie Mersch im C-Open. Am Ende erreichte sie mit 4:5 Punkte einen Platz im Mittelfeld. Nach vier Niederlagen fand Jan Maly doch noch ins Turnier und konnte am Ende noch mit drei Zählern ein ansprechendes Ergebnis abliefern. Besser machte es Rafael Albert. Mit 4,5 Punkten war er nicht nur der beste Kornwestheimer im C-Open, er gewann auch den Sonderpreis für den Spieler mit dem größten Zuwachs an der Spielstärke. Seine Wertungszahl stieg um 154 Punkte.

Danny Yi erstmals Sieger beim Biber-Cup

Insgesamt elf Kornwestheimer fuhren zum Biber-Cup und waren in den einzelnen Altersgruppen durchaus erfolgreich. Bei Schnellturnier in der U8 gelang Danny Yi ein Start-Ziel-Sieg. Mit sechs Siegen und einem Unentschieden in der Schlussrunde war er nicht zu stoppen und konnte seinen ersten großen Turniersieg feiern. Beim Biberpokal in der U10 wurde ein DWZ-Turnier mit längerer Bedenkzeit gespielt. Nach fünf Runden hatte Marc Schallner 3,5 Punkte erzielt, was für ihn zum sechsten Platz reichte. Zweimal siegreich war Nils Afonso auf Rang elf, während Jonas Brichzin bei seinem ersten Turnier noch einiges Lehrgeld zahlen musste.

Bei der U12 legte Sandra Nguyen einen hervorragenden Start hin und konnte die ersten vier Runden für sich entscheiden. Nach zwei Niederlagen fiel sie jedoch aus der Spitzengruppe heraus. Ein Sieg in der Schlussrunde brachte ihr aber einen sehr guten dritten Platz. Mit einem ausgeglichenem Punktekonto kann auch Manuel Witt mehr als zufrieden sein. Er belegte Platz 14 unter den 29 Teilnehmern. Bei der U14 erreichten Rafael Albert und Viktor Mihalache mit jeweils drei Zählern einen Platz im Mittelfeld. Mit einem halben Zähler Rückstand landete Jan Maly knapp dahinter. Quantitativ und qualitativ gut besetzt war das Turnier bei der U25. Zwei Niederlagen in den Schlussrunden verhinderten für Julian Maisch ein besseres Ergebis. Dennoch reichte es für ihn mit 4:3 Zählern dank den besten Wertungspunkten zum achten Platz. Adrian Burkhardt konnte ebenfalls vier Partien gewinnen, musste sich aber mit Rang dreizehn begnügen, da er die schlechteren Buchholzpunkte hatte.

Erfolgreich war Marc Schallner beim Jugendturnier in Pirmasens. Elf Teilnehmer kämpften in der U10 um den Pokal. Nach zehn gespielten Partien konnte Marc Schallner sieben Mal das Schachbrett als Sieger verlassen. Dank den besseren Wertungspunkten konnte er sich hier die Silbermedaille erspielen.

Der erst siebenjährige Danny Yi gewann den Biber-Cup in seiner Altersklasse.
Der erst siebenjährige Danny Yi gewann den Biber-Cup in seiner Altersklasse.

Julian Maisch gewinnt Heuchelberg-Cup

Insgesamt 54 Teilnehmer waren beim 2. Heuchelberg Jugend-Cup am Start. Gespielt wurde ein Blitzturnier mit 15 Runden nach Schweizer-System. Julian Maisch, Nummer drei der Setzliste, zeigte dabei, dass er auch im Blitzen immer stärker wird. Von Anfang an zeigte er keine Schwächen und gewann Partie um Partie. Er gewann auch gegen die Favoriten Philipp Wenninger (Bebenhausen, 2. Bundesliga) und Philipp Müller (Spitzenspieler Neckarsulm). In der letzten Runde reichte ihm dann ein Unentschieden, um mit 14,5:0,5 den Gesamtsieg zu erringen.

Mit sieben Siegen und vier Unentschieden konnte auch Adrian Burkhardt mit seinem Abschneiden bei der U25 zufrieden sein. Dank den besten Wertungspunkten landete er auf dem sechsten Platz. Voll auf Sieg spielte Till Heer: mit neun Siegen und sechs Niederlagen war er mit seinem Vereinskameraden punktgleich, musste sich aber wegen den schlechteren Wertungspunkten mit Rang sieben begnügen.

Sandra Nguyen bei den Württembergischen

Zum ersten Mal bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften waren Sandra Nguyen und Marc Schallner am Start. In beiden Altersgruppen starteten sowohl Jungen wie Mädchen in einer Gruppe, und spielten die Württembergischen Meister unter sich aus. In der U10 konnte Marc Schallner zwar mit einem Sieg starten, musste sich aber in der zweiten Runde geschlagen geben. Diese Niederlage machte er aber wett, indem er in Runde drei mit den schwarzen Steinen zur Aufgabe zwingen konnte. Dass auch schon bei den jüngsten Teilnehmern verbissen um jeden Punkt gekämpft wird, zeigte sich daran, dass die nächsten drei Partien mit einem Unentschieden endeten. Eine Niederlage in der letzten Runde verhinderte ein besseres Ergebnis. Dennoch kann Marc Schallner mit Rang 13 unter dreißig Teilnehmern durchaus zufrieden sein. Nicht ganz so gut lief es für Sandra Nguyen bei ihrer ersten Württembergischen Meisterschaft. In der U12 kämpften insgesamt 34 Spieler und Spielerinnen. In der dritten und vierten Runde gelang ihr dabei jeweils ein Sieg, in den anderen Runden musste sie dann allerdings der teilweise stärkeren Konkurrenz den Vortritt lassen.

Sandra Nguyen und Marc Schallner nahmen an den Württembergischen Jugendmeisterschaften teil.
Sandra Nguyen und Marc Schallner nahmen an den Württembergischen Jugendmeisterschaften teil.

Mannschaft führt in der Bezirksjugendliga

Einen gelungenen Start legte die Schachfreude in der Bezirksjugendliga hin. Nachdem Neckarsulm II kurz vor der ersten Runde seine Mannschaft zurückzog, mussten die Kornwestheimer nach dem kampflosen 6:0 Sieg erst in der zweiten Runde antreten. Gegner war hierbei die Mannschaft aus Marbach, die im ersten Spiel gegen Leingarten erfolgreich waren. Dank Adrian Burkhardt, Mario Divkovic, Marc Seidel und Jan Maly konnte man dieses Spiel mit 4:2 gewinnen und die Tabellenführung in der Bezirksjugendliga übernehmen.