Berichte, Seite 80

24. Sieg am Neujahrstag
1. January 2008

Insgesamt 13 Schachfreunde kamen am Neujahrstag zum traditionellen Blitzturnier. Armin Winkler konnte dabei seine Siegesserie fortsetzen und nach dem letzten Schachturnier des vergangenen Jahres auch das erste Turnier des neuen Jahres 2008 gewinnen vor seinem Bruder Gerald und Hermann Nieden. Insgesamt ist es für Winkler bereits der 24. Sieg am Neujahrstag.

Schachdiplome bestanden
22. December 2007

Erfolgreich bestanden haben die jüngsten Teilnehmer der Schachkurse das offizielle Turmdiplom des Deutschen Schachbundes. Begonnen hat der Kurs im April des vergangenen Jahres und nach dem Bauern- und Springerdiplom stand nun kurz vor Weihnachten eine weitere Prüfung auf dem Stundenplan. Am letzten Freitag konnten dann die Jungen und Mädchen die Diplome sowie Pokale vom ersten Vorsitzenden und Kursleiter Armin Winkler in Empfang nehmen.

Auch bei den Jugendlichen der Schachfreunde 59 gab es beim letzten Jugendtraining ein Schnellturnier mit zehn Minuten Bedenkzeit, an dem insgesamt zwölf Spieler teilnahmen. Nach fünf Runden stand Julian Maisch als Sieger fest. Auch bei der Stadtjugendmeisterschaft ist Julian Maisch zur Zeit der beste Spieler: er konnte alle vier Partien gewinnen und hat sich somit bereits einen Zähler Vorsprung auf das Verfolgerfeld mit Stefan Geburtig und Devin Dogan erspielt.

Zum letzten vereinseigenen Turnier der Schachfreunde 59 in diesem Jahr kamen noch einmal 12 Teilnehmer, um den „Weihnachtssieger“ zu ermitteln. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende blieb nur Armin Winkler ungeschlagen und konnte sich mit 4,5 Pluspunkten den Sieg vor den punktgleichen Spielern Manfred Ortmann, Julian Maisch und Thomas Riedel sichern.

Insgesamt kämpfen 16 Spieler um den wichtigsten Titel der Schachfreunde 59, die Stadtmeisterschaft. Mit 2,5 Zählern führen Armin Winkler und Johann Fillips die Tabelle an, aber auch Rekordmeister und Titelverteidiger Hans-Peter Faißt, Wolfgang Gaus und Hermann Nieden können durch Siege in den Nachholpartien ganz vorne landen. Auf einen Ausrutscher lauern aber auch die Verfolger: mit zwei Pluspunkten folgen Thomas Fillips, Joaquin Silveira und Julius Sperling.

Drei der insgesamt sieben Runden bei der Vereinsblitzmeisterschaft sind absolviert und die Spannung im Kampf um die Gesamtwertung bleibt erhalten. Nach dem Sieg bei diesem dritten Einzelturnier von Armin Winkler ist der Vorsprung von Titelverteidiger Hans-Peter Faißt, der mit 58 Punkten in Führung liegt, auf vier Zähler geschmolzen. Da aber nur die besten fünf Einzelresultate für die Saisonwertung gezählt werden, ist noch keine Vorentscheidung um den Titel „Vereinsblitzmeister“ gefallen.

Traditionell werden im November bei den Schachfreunde 59 die beiden Gedächtnisturniere ausgespielt. Den Abschluss dieses „Schachtages“ bildet dann am Abend die Vereinsfeier. Das Franz Neidhardt-Gedächtnisturnier – den Jugendblitzpokal – konnte Julian Maisch wiederum für sich entscheiden, und auch beim Walter Dietrich-Gedächtnisturnier siegte der Titelverteidiger Armin Winkler.

Keine Überraschungen gab es in der zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde Kornwestheim. Ohne einen Partieverlust konnte sich Hans-Peter Faißt gegen zehn weitere Mitspieler durchsetzen und in der Gesamtwertung mit der maximalen Punktzahl seine Führung ausbauen.

An der diesjährigen Kornwestheimer Schachmeisterschaft nehmen insgesamt 16 Spieler teil, wobei jeder sieben Runden und somit sieben Partien zu absolvieren hat. Beim Spielmodus „Schweizer-System“ müssen immer die punktgleichen Kandidaten gegeneinander Farbe bekennen. Nachdem in der ersten Runde die Überraschungen ausblieben, steht in der zweiten Runde das Spitzenspiel zwischen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler im Vordergrund.

Zur ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft kamen nur acht Mitglieder der Schachfreunde 59. Insgesamt werden sieben Runden gespielt, wobei die besten fünf Resultate für die Gesamtwertung gezählt werden. Trotz eines schlechten Startes mit zwei Unentschieden gewann Titelverteidiger Hans-Peter Faißt diese erste Runde ungeschlagen und setzt sich mit 20 Zählern gleich wieder an die Spitze der Gesamtwertung.