Armin Winkler gewinnt Weihnachtsturnier

19. December 2007

Zum letzten vereinseigenen Turnier der Schachfreunde 59 in diesem Jahr kamen noch einmal 12 Teilnehmer, um den „Weihnachtssieger“ zu ermitteln. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende blieb nur Armin Winkler ungeschlagen und konnte sich mit 4,5 Pluspunkten den Sieg vor den punktgleichen Spielern Manfred Ortmann, Julian Maisch und Thomas Riedel sichern.

Zittern musste Winkler noch in der Auftaktpartie gegen Johann Fillips, konnte sich aber am Ende noch über ein Unentschieden freuen. In der dritten Runde kam es zum Spitzenspiel gegen Manfred Ortmann, das Armin Winkler ebenso gewann wie die Schlussrunde gegen Konstantinos Parashidis. Mit einem Zähler Vorsprung gewann Winkler am Ende dieses Turnier. Spannend ging es um den zweiten Platz zu: in der letzten Runde mussten Manfred Ortmann und Julian Maisch gegeneinander antreten. Zwar übersah Julian Maisch ein Schachgebot seines Gegenübers; anders als in Blitzpartien ist die Partie aber nicht verloren. Am Ende hatten beide die vorgeschriebene Zeit überschritten, so dass die Partie mit remis gewertet wurde. Dies reichte Manfred Ortmann zum zweiten Platz punktgleich vor Julian Maisch und Thomas Riedel.

Ein positives Punktekonto hat noch Konstantinos Parashidis, der somit Rang fünf belegt. Nachdem es im „Familienduell“ zwischen Johann und Robert Fillips keinen Sieger gab, mussten auch hier die Wertungspunkte entscheiden. Hier war dann Johann Fillips besser, der sich somit Rang sechs erspielte. Mit zwei Zählern folgt Joaquin Silveira punktgleich vor Michael Ziegler und Adrian Burkhardt. Mit einem Sieg folgt Stephanie Mersch vor Michael Schreter.