Blitzmeister Faißt startet mit Sieg

19. September 2007

Zur ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft kamen nur acht Mitglieder der Schachfreunde 59. Insgesamt werden sieben Runden gespielt, wobei die besten fünf Resultate für die Gesamtwertung gezählt werden. Trotz eines schlechten Startes mit zwei Unentschieden gewann Titelverteidiger Hans-Peter Faißt diese erste Runde ungeschlagen und setzt sich mit 20 Zählern gleich wieder an die Spitze der Gesamtwertung.

Nach der langen Sommerpause benötigte Hans-Peter Faißt erst einige Partien, um sich warm zu spielen. Nach zwei Unentschieden zeigte er jedoch keine Blöße mehr und konnte das Turnier für sich entscheiden. Ausschlaggebend war dabei der Sieg gegen Hermann Nieden, denn dieser war der schärfste Rivale an diesem Abend. Mit nur einer Niederlage war Hermann Nieden in hervorragender Form und belegte nur wegen den schlechteren Wertungspunkten den zweiten Rang.

Punktgleich waren auch die beiden nächsten Verfolger. Nachdem auch Gleichstand bei den Wertungspunkten herrschte, musste der direkte Vergleich den Ausschlag über die Platzierungen geben. Da diesen Armin Winkler gewann, belegte er Platz drei vor Johann Fillips. Bereits ein negatives Punktekonto haben Wolfgang Gaus und Gerald Winkler. Mit einem Viertel Wertungspunkt Vorsprung erreichte Gaus noch den fünften Rang vor Gerald Winkler, Alexander Schneider und Joaquin Silveira.