Schachjugendmeisterschaft: vier Runden sind gespielt

Julian Maisch bester jugendlicher Schachspieler

20. December 2007

Auch bei den Jugendlichen der Schachfreunde 59 gab es beim letzten Jugendtraining ein Schnellturnier mit zehn Minuten Bedenkzeit, an dem insgesamt zwölf Spieler teilnahmen. Nach fünf Runden stand Julian Maisch als Sieger fest. Auch bei der Stadtjugendmeisterschaft ist Julian Maisch zur Zeit der beste Spieler: er konnte alle vier Partien gewinnen und hat sich somit bereits einen Zähler Vorsprung auf das Verfolgerfeld mit Stefan Geburtig und Devin Dogan erspielt.

Gleich in der ersten Runde kam es beim Weihnachtsturnier zum Spitzenduell zwischen Tilman Aleman und Julian Maisch, das der „Titelverteidiger“ für sich entscheiden konnte. Ebenso wie Maisch konnte auch Jan Hennig die ersten beiden Runden gewinnen. In der dritten Runde einigten sich beide auf eine Punkteteilung. Dadurch übernahm Adam Wolf die Tabellenführung, da er mit drei Siegen starten konnte. Allerdings musste Adam Wolf diese in der nächsten Runde wieder abgeben, da er gegen Jan Hennig verlor. Vor der letzten Runde hatten noch vier Spieler Chancen auf den Sieg. Durch einen Sieg von Julian Maisch über Adam Wolf sicherte sich der Jugendmeister wiederum den Turniersieg.

Schützenhilfe erhielt er von Tilman Aleman, der sich gegen Jan Hennig durchsetzen konnte, und somit noch den zweiten Platz eroberte. Hinter Jan Hennig schob sich Adrian Burkhardt noch auf den vierten Rang punktgleich vor Adam Wolf und Johannes Maisch. Bereits ein negatives Punktekonto haben Tobias Grabscheit, Timo Slotta und Marc Seidel mit zwei Zählern. Sie liegen aber noch vor Ingo Geburtig, Toni Bopp und Jerome Maneyema.

Keine Probleme hatte Julian Maisch bisher bei der Stadtjugendmeisterschaft: vier Partien sind gespielt und viermal konnte er das Schachbrett als Sieger verlassen. In der fünften von insgesamt sieben Runden muss er nun gegen Devin Dogan mit den schwarzen Steinen antreten. Zwar musste Devin Dogan schon eine Niederlage einstecken, dennoch wird er versuchen, durch einen Sieg die Jugendmeisterschaft noch einmal spannend zu machen. Im Verfolgerduell müssen Stefan Geburtig und Adrian Burkhardt gegeneinander antreten. Nur der Sieger wird weiterhin vorne mitspielen.

Als klarer Favorit geht Adam Wolf ins Spiel gegen Mario Divkovic. Spannender verspricht die Begegnung zwischen Jan Hennig und Tilman Aleman. Beide haben bisher erst zwei Pluspunkte und sind noch nicht richtig in Schwung. Insofern geht es für beide um sehr viel in diesem Match. Um einen Platz im Mittelfeld streiten sich Julian Seiler und Marc Seidel, ebenso wie Timo Slotta und Ingo Geburtig. Die „rote Laterne“ abgeben möchte Tobias Grabscheit. Auch wenn es für Toni Bopp das erste Jugendturnier ist, konnte er schon mit zwei Unentschieden aufwarten, und wird es auch Tobias Grabscheit nicht leicht machen.