Berichte, Seite 80

Schachfreunde 59 blicken zufrieden auf die Saison zurück

Dreizehn Mitglieder der Schachfreunde 59 nahmen an der sechsten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Für die Gesamtwertung werden jedoch nur die fünf besten Resultate gewertet, so dass es für die Teilnehmer galt, ein schlechteres Ergebnis auszugleichen. Nicht nötig hatten dies Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Beide spielten gegeneinander Unentschieden und sicherten sich somit gemeinsam den Turniersieg in der sechsten Blitzrunde. In der Gesamtwertung stand Titelverteidiger Faißt schon als Gesamtsieger fest. Er hat nun 99 Zähler und liegt vor Vizemeister Winkler, der 93 Punkte auf dem Konto hat.

Insgesamt 16 Spieler kämpfen in der begehrtesten Meisterschaft der Schachfreunde 59, um den Titel „Stadtmeister 2008“. Fünf der sieben Runden sind gespielt, Armin Winkler hat 4,5 Pluspunkte auf seinem Konto und führt mit einem halben Zähler Vorsprung vor Titelverteidiger Hans-Peter Faißt. In der sechsten Runde kommt es zum Duell der Verbandsligisten, dem Führenden Winkler und dem Drittplatzierten Thomas Riedel.

Beim bedeutendsten bundesweiten Internationalen Schachopen in Deizisau waren insgesamt sieben Spieler der Schachfreunde 59 am Start. Das beste Ergebnis aus Kornwestheimer Sicht erzielte dabei im C-Open Tilman Aleman. Mit sieben Punkten aus neuen Partien erspielte er sich einen hervorragenden zweiten Platz. Dies ist für den erst 13jährigen Tilman Aleman der bisher größte schachliche Erfolg.

Insgesamt nahmen 24 der dreißig qualifizierten Teams aus dem Schachverband Württemberg an der diesjährigen Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft teil. Die Kornwestheimer hatten sich im vergangenen Jahr mit dem dritten Platz auf Bezirksebene für dieses Blitzturnier qualifiziert und erspielten sich mit Hans-Peter Faiß, Armin Winkler, Wolfgang Gaus und Thomas Riedel den 15. Platz.

Mit über 30 Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 sehr gut besucht, wie der erste Vorsitzende, Armin Winkler, feststellen konnte. Neben seinem Jahresrückblick, den Berichten der anderen Ausschussmitglieder standen vorallem die Ehrungen sowie die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr im Mittelpunkt der Versammlung.

Fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden sind bei der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 gespielt, und Hans-Peter Faißt konnte seinen Titel bereits vorzeitig erfolgreich verteidigen. Durch seinen Sieg in der fünften Runde hat er in der Gesamtwertung nun 98 Punkte und kann somit in den beiden noch ausstehenden Turnieren nicht mehr eingeholt werden. Auch die Vizemeisterschaft ist bereits vergeben: mit 90 Zählern sicherte sich auch Armin Winkler vorzeitig den zweiten Rang in der Gesamtwertung.

Johann Fillips bester Senior
10. February 2008

Insgesamt 14 Jugendliche kämpften um den Titel „Stadtjugendmeister“ der Schachfreunde 59. Gespielt wurden dabei sieben Runden nach Schweizer-System, wobei jeder Teilnehmer eine Stunde Bedenkzeit pro Partie zur Verfügung hatte. Nachdem Julian Maisch in den beiden vergangenen Jahren jeweils die Vizemeisterschaft erringen konnte, zeigte er nun, dass er zur Zeit Kornwestheims bester Jugendspieler ist. Mit nur einem Unentschieden und sechs Siegen hatte er am Ende einen deutlichen Vorsprung vor seinen Verfolgern.