Fünf Runden der Schachmeisterschaft sind gespielt

Winkler knapp vor Titelverteidiger Faißt

29. March 2008

Insgesamt 16 Spieler kämpfen in der begehrtesten Meisterschaft der Schachfreunde 59, um den Titel „Stadtmeister 2008“. Fünf der sieben Runden sind gespielt, Armin Winkler hat 4,5 Pluspunkte auf seinem Konto und führt mit einem halben Zähler Vorsprung vor Titelverteidiger Hans-Peter Faißt. In der sechsten Runde kommt es zum Duell der Verbandsligisten, dem Führenden Winkler und dem Drittplatzierten Thomas Riedel.

In der vierten und fünften Runde konnten sich die beiden Führenden ohne Probleme durchsetzen. Armin Winkler siegte gegen Hermann Nieden und Julius Sperling, Hans-Peter Faißt gewann gegen Thomas und Johann Fillips. Auch Thomas Riedel hatte sich nach seiner Niederlage gegen Hermann Nieden erholt und punktete in den Runden vier und fünf. Mit 3,5 Zählern liegt Thomas Riedel auf dem dritten Rang. In der sechsten Runde brachte ihm das Los die weiße Farbe gegen Armin Winkler. Zwar hat Hermann Nieden noch eine Nachholpartie gegen Joaquin Silveira, für die Auslosung wurden aber beide mit einem Punkt bedacht. Somit muss Nieden nun gegen Faißt antreten.

Mit drei Siegen in Folge hat sich Alexander Schneider nach vorne gespielt. Auch gegen Julius Sperling steht er in der sechsten Runde vor einer durchaus lösbaren Aufgabe. Als klarer Favorit hingegen gilt Johann Fillips in der Partie gegen Joaquin Silveira. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat zur Zeit Thomas Fillips. Mit einem Sieg gegen Klaus Rohfleisch kann er sich weiter nach vorne spielen. Auch im Jugendduell versucht Julian Maisch gegen Till Heer zu punkten, um weiter im oberen Mittelfeld mitspielen zu können. Unglücklich verlief die Meisterschaft bisher für Wolfgang Gaus. Nachdem er gegen Mannschaftskollegen Thomas Riedel verlor, musste er sich auch in der Nachholpartie gegen Hermann Nieden geschlagen geben. Mit nur zwei Punkten kann er nicht mehr vorne eingreifen. Mit einem Sieg gegen Eberhard Lutz möchte er aber zumindest vorerst einmal sein Konto ausgleichen. Als Favorit geht Hans Ergenzinger ins Spiel gegen Heinz Holzwarth.