Hans-Peter Faißt mit 99 Punkten vorne

Ein Remis und zwei Sieger bei der Blitzmeisterschaft

16. April 2008

Dreizehn Mitglieder der Schachfreunde 59 nahmen an der sechsten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Für die Gesamtwertung werden jedoch nur die fünf besten Resultate gewertet, so dass es für die Teilnehmer galt, ein schlechteres Ergebnis auszugleichen. Nicht nötig hatten dies Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Beide spielten gegeneinander Unentschieden und sicherten sich somit gemeinsam den Turniersieg in der sechsten Blitzrunde. In der Gesamtwertung stand Titelverteidiger Faißt schon als Gesamtsieger fest. Er hat nun 99 Zähler und liegt vor Vizemeister Winkler, der 93 Punkte auf dem Konto hat.

Sieg um Sieg erspielten sich die beiden Führenden Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Im direkten Vergleich sah Faißt lange Zeit als der klare Sieger aus. Erst eine Unachtsamkeit brachte Winkler wieder ins Spiel und nachdem beide nur noch den König übrig hatten, endete die Partie mit einer Punkteteilung. Spannend wurde es um den dritten Rang. Wolfgang Gaus musste sich in der letzten Runde gegen Armin Winkler geschlagen geben, und so hätte Thomas Riedel an ihm vorbei ziehen können. Aber auch Riedel verlor, und zwar gegen Gerald Winkler. So reichte es für Wolfgang Gaus zu Rang drei mit einem halben Zähler Vorsprung vor Thomas Riedel.

Hauch dünn war auch der Vorsprung von Hermann Nieden im Kampf um den fünften Platz. Denn Nieden und auch Gerald Winkler waren punktgleich. Mit nur einem Viertel-Wertungspunkt schaffte es Hermann Nieden auf Platz fünf. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto landete Alexander Schneider auf dem siebten Platz noch vor Johann Fillips. Gleich drei Spieler hatten jeweils vier Pluspunkte, so dass auch hier die verfeinerte Wertung den Ausschlag geben musste. Rang neun ging letztendlich an Michael Ziegler vor Julius Sperling und Manfred Ortmann. Zwölfter wurde Joaquin Silveira vor Heinz Holzwarth.

In der Gesamtwertung führt Hans-Peter Faißt mit 99 Punkten vor Armin Winkler (93 Zähler). Auf den dritten Rang verbessern konnte sich Wolfgang Gaus. Er hat nun 74 Punkte und somit drei Zähler mehr als Johann Fillips. Seinen fünften Platz gefestigt hat Hermann Nieden mit nunmehr 61 Punkten. Spannend wird es um die nächsten Plätze. Alexander Schneider führt hier mit 52 Punkten knapp vor Gerald Winkler und Thomas Riedel (beide je 50).