24 Mannschaften aus Württemberg beim Blitzturnier

Platz 15 bei Württembergischer Meisterschaft

21. March 2008

Insgesamt nahmen 24 der dreißig qualifizierten Teams aus dem Schachverband Württemberg an der diesjährigen Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft teil. Die Kornwestheimer hatten sich im vergangenen Jahr mit dem dritten Platz auf Bezirksebene für dieses Blitzturnier qualifiziert und erspielten sich mit Hans-Peter Faiß, Armin Winkler, Wolfgang Gaus und Thomas Riedel den 15. Platz.

In der ersten Runde musste man gleich gegen einen Mitfavoriten um den Titel antreten. Zwei Unentschieden gab es an den beiden Spitzenbrettern gegen Rommelshausen und nach zwei weiteren Siegen konnte man hier gegen den am Ende Viertplatzierten mit 3:1 gewinnen. Nach zwei Niederlagen gegen Schwäbisch Gmünd und Pfullingen sowie einem Unentschieden gegen Biberach gab es das erste Bezirksduell gegen Lauffen. Mit zwei Unentschieden an den ersten Brettern gab es auch hier einen 3:1 Sieg. Nachdem gegen Salach und Unterkochen keine Mannschaftspunkte heraussprangen, gab es zum Abschluss des „ersten Drittels“ einen 4:0 Kantersieg gegen Steinlach I.

Nach der Pause startet man mit einem Unentschieden gegen Spaichingen und auch gegen den späteren Drittplatzierten des Turniers, Böblingen I, gab es eine Punkteteilung. Gegen den neuen Württembergischen Meister Stuttgart sowie Vizemeister Schmiden hielt man sich recht gut. Nicht zu schlagen war dabei Hans-Peter Faißt, der am Ende bester Kornwestheimer Spieler war, dennoch musste man jeweils eine knappe Niederlage einstecken. Dafür gab es dann gegen Böblingen II und Tübingen I wieder Punkteteilungen, ehe man sich gegen Ebersbach geschlagen geben musste. Wie schon kurz vor der ersten Pause, gab es auch vor Beendigung des „zweiten Drittels“ einen 4:0 sieg. Dieses Mal ging Tübingen II sang und klanglos unter.

Nach einer Niederlage gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga, Feuerbach, ging es gegen den zweiten Unterländer. Auch gegen Öhringen behielt man mit 3:1 die Oberhand. Den dritten 4:0 Erfolg gab es dann gegen Steinlach II. Nach einer Niederlage gegen Vaihingen/Rohr und einem 3:1 gegen Winterlingen gab es gegen die beiden starken Blitzteams aus Deizisau und Bebenhausen nochmals Niederlagen. Am Ende konnte man aber mit 19 Mannschaftspunkten und beinahe einem ausgeglichenen Brettpunkteverhältnis den 15. Platz belegen.