Hauptversammlung der Schachfreunde 59

Vorbereitungen fürs Jubiläumsjahr beginnen

18. March 2008

Mit über 30 Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 sehr gut besucht, wie der erste Vorsitzende, Armin Winkler, feststellen konnte. Neben seinem Jahresrückblick, den Berichten der anderen Ausschussmitglieder standen vorallem die Ehrungen sowie die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr im Mittelpunkt der Versammlung.

In seinem Bericht konnte Armin Winkler noch einmal auf den Höhepunkt des vergangenen Jahres, der Ausrichtung der Schlussrunden des Unterlandpokals sowie der Verleihung des Gütesiegels „Breitenschach exzellent“ zurückblicken. Der zweite Vorsitzende, Hermann Nieden, berichtete über die Kanutour auf der Enz. Erfreuliches konnte auch Kassier Hans-Peter Faißt berichten. Im vergangenen Jahr konnte die Kasse wieder ein Plus verzeichnen. Auch für Spielleiter Thomas Riedel war die bisherige Spielzeit recht erfreulich, wobei vorallem die erste Mannschaft in der Verbandsliga vorne mitspielt. Jugendleiter Konstantinos Parashidis musste wieder einmal Mängel bei der Arbeit auf Bezirksebene feststellen, der er versucht, durch geeigente Maßnahmen innerhalb des Vereins auszugleichen. Ausführlich war auch der Bericht von Sven Caspart, der die Homepage neu gestaltete.

Bei den Ehrungen konnte der erste Vorsitzende Michael Schmid für 40jährige Mitgliedschaft beglückwünschen. Bereits 25 Jahre aktiv ist Wolfgang Gaus. Zehn Jahre dabei sind Sven Caspart, Till Heer, Timo Walsdorf und Michael Winter. Der Referent für Breiten- und Freizeitsport, Florian Hurth, gab Informationen zum geplanten Schachausflug, der in diesem Jahr eine Wanderung zum Birkenkopf und zum Bärensee vorsieht. Eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr konnte dann noch Armin Winkler geben. So ist ein zweitägiger Ausflug nach Haigerloch und auf die Burg Hohenzollern geplant, ebenso wie die Ausrichtung des Unterlandpokals. Zudem wird es eine Festschrift zum 50jährigen Jubiläum geben und die Schachspieler aus der Partnerstadt Kimry sollen nach Kornwestheim eingeladen werden.

Armin Winkler überreicht Johann Fillips den Karl-Stark-Gedächtnispokal
Armin Winkler überreicht Johann Fillips den Karl-Stark-Gedächtnispokal