Schachfreunde 59 blicken zufrieden auf die Saison zurück

Positives Ergebnis der ersten Mannschaft in der Verbandsliga

21. April 2008

Schachfreunde 59 blicken zufrieden auf die Saison zurück

Positives Ergebnis der ersten Mannschaft in der Verbandsliga

Die Mannschaftsspiele im Schachverband Württemberg sowie im Bezirk Unterland sind beendet und die Kornwestheimer Schachfreunde können durchaus zufrieden mit dem Abschneiden der Mannschaften sein. Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft im Vorjahr aus der Landesliga in der Verbandsliga schafften sie mit einem positiven Ergebnis den Klassenerhalt. Auch das zweite Team der Schachfreunde 59 konnte ebenfalls nach dem Aufstieg den Verbleib in der Bezirksklasse feiern. Nur die dritte Mannschaft muss nach dem einjährigen Gastspiel in der Kreisklasse den Weg zurück in die A-Klasse antreten.

Als Aufsteiger und Mannschaft mit der schlechtesten Wertungszahl galten die Schach­freunde für viele schon als sicherer Abstiegskandidat aus der Verbandsliga. Doch bereits in der ersten Begegnung gegen Favorit Sindelfingen konnte man punkten. Dank den Siegen von Armin Winkler, Thomas Bantel und Markus Stoll sowie zwei weiteren Unentschieden gab es eine 4:4 Punkteteilung. Im zweiten Spiel gegen Marbach konnten Wolfgang Gaus und Manfred Ortmann ihre Gegner bezwingen, und am Ende reichte es erneut zu einem Mannschaftspunkt. Noch besser lief es gegen den letztjährigen Oberligisten Ditzingen. Dank dem Sieg von Johann Fillips reichte es zum ersten 4,5:3,5 Erfolg in der Verbandsliga. Mit Thomas Riedel reihte sich ein weiterer Spieler in die Siegesliste ein. Gegen Ellwangen gewann er und die Mannschaft verdient mit 5:3.

Auf den zweiten Platz vorgerückt, gab es dann die erste Niederlage gegen den neuen Meister der Verbandsliga, Feuerbach. Den wichtigen Sieg gegen Öhringen verdanken die Kornwestheimer hauptsächlich Hans-Peter Faißt, der seine Partie für sich entscheiden konnte und insgesamt am Spitzenbrett ungeschlagen blieb. Aber auch die beiden besten Kornwestheimer Spieler, Wolfgang Gaus und Markus Stoll punkteten hier, so dass es am Ende mit 5,5:2,5 den höchsten Sieg gab. Mit 4,5:3,5 wurde anschließend Schwäbisch Gmünd II bezwungen und auch gegen Grunbach gab es nochmals ein 4:4 Unentschieden. Die abschließende Niederlage gegen Böblingen II konnte Kornwestheim verschmerzen, denn mit 11:7 Mannschaftspunkten reichte es zum 6. Platz und somit für den Klassenerhalt.

Auch für die zweite Mannschaft der Schachfreunde war das Ziel der Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Umso erfreulicher war, dass Mannschaftsführer Michael Ziegler gleich im ersten Spiel seine Partie und somit auch die Begegnung gegen Erdmannhausen mit 5:3 gewinnen konnte. Gegen den Meister der Bezirksklasse Marbach II gab es eine klare 1:7 Niederlage, ebenso verlor man, wenn auch knapper, gegen die Teams aus Möglingen und Besigheim. Gerald Winkler, Alexander Schneider, Thomas Fillips und Julius Sperling gewannen im Abstiegsduell gegen Vaihingen, und verhalfen der Mannschaft zum zweiten Sieg. Hermann Nieden und Julian Maisch, der beste Spieler seines Teams, siegten im Spiel gegen Tamm II, so dass auch hier am Ende ein 5:3 Sieg heraussprang. Gegen den Vizemeister, Ludwigsburg II halfen Thorsten Philipp und Jürgen Anhorn, damit das 4:4 Unentschieden gerettet werden konnte. Trotz der beiden Niederlagen am Ende gegen Großsachsenheim und Asperg reichte es zum rettenden 8.Platz.

Ebenfalls in der vergangenen Saison war die dritte Equipe aufgestiegen. Die Mann­schaft mit Georg Judt, Sven Caspart, Robert Fillips, Till Heer, Konstantinos Parashidis, Adam Wolf, Tobias Kohler und Joaquin Silveira mussten aber doch einiges Lehrgeld bezahlen. Dreimal gab es eine Punkteteilung gegen die Mannschaften aus Freiberg, Besigheim III und Münchingen. Dies reichte aber nicht, um sich in der Kreisklasse behaupten zu können. Im nächsten Jahr geht es in der A-Klasse um den Wiederaufstieg.

Kornwestheim IV wollte eigentlich in der B-Klasse um den Aufstieg mitspielen. Umso überraschter war man, als das erste vereinseigene Duell gegen die Fünfte mit 3,5:4,5 verloren ging. Ein knappes Ergebnis gab es auch gegen Ludwigsburg III und Bietigheim III, allerdings jeweils mit 4,5:3,5 zu Gunsten von Kornwestheim. Hans Ergenzinger, Kevin Bocksrocker, Patrick Hellfeuer, Jan Hennig, Michael Haug, Felix Hecht, Emre Bilgen, Bruno Kumer und Florian Hurth siegten deutlich mit 6,5:1,5 gegen Tamm IV und nach dem Sieg gegen Mundelsheim war man wieder vorne mit dabei. Die 3,5:4,5 Niederlage gegen Münchingen II stoppte jedoch den Siegeszug. Gegen Besigheim V und Möglingen III gab es zwar nochmals deutliche Siege, am letzten Spieltag musste man sich aber gegen den Meister, Asperg II, mit 3:5 geschlagen geben. Somit belegte die vierte Mannschaft den vierten Platz in der B-Klasse. Beachtlich war das Ergebnis von Michael Haug: er konnte alle Partien gewinnen!

Für die Jugendmannschaft, Kornwestheim V, galt es, sich in der B-Klasse zu behaupten. Timo Slotta, Holger Nemetz, Tilman Aleman, Freddy Finckh, Heinz Holzwarth, Devin Dogan, Stefan Geburtig, Adrian Burkhardt und Stefanie Mersch waren die Stammspieler des Teams. Neben dem Auftaktsieg konnte sich das Team gegen Absteiger Möglingen III mit 5:3 durchsetzen und im letzten Spiel dank eines knappen Sieges gegen Tamm IV gerade noch den Klassenerhalt in der B-Klasse sichern. Ungeschlagen blieb dabei Adrian Burkhardt, der neben Stefan Geburtig beste Mannschaftsspieler war.

Bericht-2008-04-21-Michael_Haug.jpg
Bericht-2008-04-21-Michael_Haug.jpg

Tabelle

Verbandsliga

1. Feuerbach 9 15 45 5
2. Sindelfingen 9 12 42 5
3. Grunbach 9 11 40 0
4. Böblingen II 9 11 42 5
5. Marbach 9 11 38 5
6. Kornwestheim 9 11 37 0
7. Schw. Gmünd II 9 9 36 5
8. Ellwangen 9 5 29 0
9. Ditzingen 9 2 25 5
10. Öhringen 9 2 23 5

Bezirksklasse

1. Marbach II 9 16 50 0
2. Ludwigsburg 9 13 42 0
3. Erdmannhausen 9 12 40 5
4. Besigheim 9 10 38 0
5. Tamm II 9 9 36 0
6. Möglingen III 9 8 33 0
7. Großsachsenheim 9 7 36 5
8. Kornwestheim II 9 7 30 0
9. Asperg 9 5 29 5
10. Vaihingen 9 3 24 5

Kreisklasse

1. Besigheim II 9 15 46 5
2. Bietigheim II 9 15 46 0
3. Münchingen 9 13 47 5
4. Tamm III 9 11 42 5
5. Marbach III 9 10 39 0
6. Besigheim III 9 9 39 0
7. Steinheim 9 6 37 0
8. Freiberg 9 6 33 5
9. Kornwestheim III 9 5 29 0
10. Oberstenfeld 9 0 0 0

B-Klasse

1. Asperg II 9 16 45 0
2. Bietigheim III 9 14 49 0
3. Münchingen II 9 14 47 5
4. Kornwestheim IV 9 12 41 0
5. Mundelsheim 9 9 40 5
6. Ludwigsubrg III 9 7 36 0
7. Tamm IV 9 6 33 0
8. Kornwestheim V 9 6 22 5
9. Besigheim V 9 4 21 5
10. Möglingen III 9 2 24 5