Johann Fillips bester Senior

10. February 2008

Zum siebten Male hintereinander gewann Johann Fillips das Karl-Stark Gedächtnisturnier und sicherte sich somit wieder den Titel „Seniorenmeister der Schachfreunde 59“. Verbandsligaspieler Fillips war bereits von der Papierform her haushoher Favorit, und trotz dieser Bürde zeigte er keine Schwächen. Mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie und Spieler siegte er in den ersten drei Runden, so dass ihm in der Schlussrunde bereits ein Unentschieden zum Turniersieg reichte. Erstmals Vizemeister wurde Georg Judt, der sich nur gegen den Turniersieger geschlagen geben musste. Mit drei Pluspunkten erreichte er den zweiten Rang mit einem halben Zähler Vorsprung vor dem Rekord-Seniorenmeister Siegfried Winkler, der ebenfalls noch ein positives Punktekonto aufweist. Rang vier ging an Joaquin Silveira vor Heinz Holzwarth.