Berichte, Seite 66

Zahlreiche Schach-Openturniere gab es in den vergangenen Wochen, überwiegend für die jugendlichen Spieler der Schachfreunde 59. Beim Heuchelberg Jugendcup gewann Julian Maisch das Turnier souverän mit 14:1 Punkten. Dadurch konnte er sich auch den Titel beim Unterländer Schach-Triathlon bei der U25 sichern. Vizemeister im Triathlon bei der U18 wurde Adrian Burkhardt. Erfolgreich war auch Nils Afonso beim Deizisauer Kinderopen. Er belegte bei der U8 mit 5:2 Zählern einen ausgezeichneten fünften Rang. Beim Karlsruher Jugendopen erkämpfte sich Marc Schallner bei der U10 ebenfalls 5:2 Punkte und den siebten Rang unter den 43 Teilnehmen.

Sechs der sieben Runden sind bei der Kornwestheimer Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59 gespielt und der jüngste Teilnehmer, Julian Maisch, führt mit 5:1 Zählern und einem halben Punkt Vorsprung vor Armin Winkler. Mit seinem Sieg in der letzten Runde gegen Manfred Ortmann könnte er seinen ersten Titel „Stadtmeister“ erringen. Bei einem Ausrutscher lauern aber Armin Winkler (4,5:1,5 Punkte) und Johann Fillips (4:2), die dann ebenfalls den Pokal holen könnten.

Zehn Schachfreunde kämpften noch einmal in der siebten und letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft um Punkte für die Gesamtwertung. Mit sieben Spielern und der ersten und drei Spieler aus der zweiten Mannschaft war dieses Turnier qualitativ ausgezeichnet besetzt. Mit 6,5:2,5 Zählern konnte Thomas Riedel seinen zweiten Einzelsieg punktgleich vor dem Vereinsblitzmeister Armin Winkler feiern.

Die Saison 2010/2011 des Schachverbandes Württemberg ist im Bereich der Verbandsspiele beendet. Die Vorgaben der Saison wurden erfüllt: alle fünf Teams der Schachfreunde 59 schafften den Klassenerhalt. Am besten abgeschnitten hat die vierte Mannschaft in B-Klasse. Sie holte sich mit 10:8 Punkten den vierten Rang; bester Spieler war Mario Divkovic, der sieben seiner acht Partien gewann.

Für die beiden Jugendteams der Schachfreunde 59 hat die neue Saison begonnen. Während die erste Mannschaft in der Bezirksjugendliga mit einem 6:0 Kantersieg und einem Unentschieden startete, gab es für die „Nachwuchsmannschaft“ in der Kreisjugendliga zwei Punkteteilung zum Auftakt in die Spielrunde. Beim ersten Biber-Jugend-Cup holte sich Julian Maisch mit vier Zählern den zweiten Rang bei der Jugend U25. Adrian Burkhardt und Johannes Maisch belegten bei der U18 mit ebenfalls vier Pluspunkten die Plätze fünf und sechs.

Zur sechsten von insgesamt sieben Einzelrunden der Vereinsblitzmeisterschaft kamen noch einmal zwölf Schachspieler, um dieses Blitzturnier zu gewinnen sowie um Punkte für die Gesamtwertung zu holen. Nur zwei Unentschieden abgeben musste Hans-Peter Faißt. Er blieb somit als einziger ungeschlagen und gewann vor Gerald Winkler und den beiden punktgleichen Wolfgang Gaus und Armin Winkler. In der Gesamtwertung hat Armin Winkler mit 98 Zähler den Titel „Vereinsblitzmeister“ bereits sicher. Er führt vor Gerald Winkler (78 Punkte) und vor Hans-Peter Faißt (76 Zähler), der allerdings erst viermal mitgespielt hatte – die besten fünf Platzierungen werden am Ende gewertet.

Insgesamt 141 Jugendliche waren beim diesjährigen Leintal-Open am Start. Gespielt wurde dabei in verschiedenen Altersgruppen jeweils sieben Runden nach dem Schweizer-System. In der Altersklasse U18 bis U25 musste Julian Maisch nur zwei Unentschieden abgeben und kam auf 17 Pluspunkte. Am Ende war er punktgleich mit zwei anderen Spielern und erspielte sich die Bronzemedaille und in seiner Wertungsgruppe den ersten Rang.

Über zwanzig Mitglieder kamen zur diesjährigen Hauptversammlung der Schachfreunde 59 ins Haus der Musik. Neben den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder standen vor allem die Neuwahlen und die Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung. Das gesamte Team mit dem ersten Vorsitzenden Armin Winkler wurde in ihren Ämtern einstimmig wieder gewählt. Mit der Silbernen Ehrenmedaille wurde Thorsten Philipp ausgezeichnet, die Goldene Ehrenmedaille erhielten Hans-Peter Faißt, Hermann Nieden und Konstantinos Parashidis.